Tennet: Ausbau 380 kV Ovenstädt-Eickum-Bechterdissen

Tennet: Ausbau 380 kV Ovenstädt-Eickum-Bechterdissen
Der Netzbetreiber Tennet unterhält u.a. die 380 kV-Leitung vom Umspannwerk (UW) Ovenstädt in Petershagen über das UW Eickum (Herford) zum UW Bechterdissen (Leopoldshöhe). Diese Leitung soll in ihrer Übertragungskapazität von 2.700 Ampere über zwei Stromkreise auf 4.000 Ampere über zwei/vier Stromkreise ausgebaut und dafür mit leistungsstärkeren Hochtemperaturleiterseilen ausgestattet werden.
Es bleibt aber eine 380 kV-Leitung und es bleibt auch grds. die Trasse mit den Maststandorten bestehen. Derzeit werden für die Maßnahme die Rahmenbedingungen (u.a. Umwelt- Kartierungen von Arten) überprüft. Zur Umsetzung der Verstärkung bedarf es temporär und abschnittsweise eines parallelen Provisoriums, da die Leitung wegen ihrer Nord-Süd-Wichtigkeit nicht länger abgestellt werden kann.
Wir sind mit Tennet im Gespräch über einen Rahmenvertrag hinsichtlich Art und Weise der Grundstücksnutzung, Entschädigungszahlungen etc..
Die Fa. Tennet führt in Petershagen einen ersten Infomarkt am 11.05.2023 durch, um allgemein über das Projekt zu informieren. Weitere Infomärkte (auch in unserer Nähe) sollen folgen.
Sie können sich auch auf der Homepage von Tennet erste Informationen besorgen:
https://www.tennet.eu/de/projekte/elbe-lippe-leitung-sued
Wir werden Sie weiter informieren.