Winterfest der Landwirtschaft

Winterfest der Landwirtschaft mit Ehrung der Absolventinnen und Absolventen
Traditionell fand am zweiten Samstag im Jahr das Winterfest des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld statt. Auf die Feierdeele des Uphofes in Jöllenbeck kamen 180 Personen, die trotz der vielen Herausforderungen, die die Landwirtschaft gerade wieder zu bewältigen hat, einen fröhlichen Abend bei gutem Essen und guter Musik verbrachten. Auch einige Ehrengäste wie den Bundestagsabgeordneten Joachim Ebmeyer, die Landtagsabgeordneten Tom Brüntrup und Christina Osei, den Landrat des Kreises Herford Mirco Schmidt und die Bürgermeister/in Anke Theisen und Rüdiger Meier konnten wir begrüßen.
Höhepunkt war sicherlich die Ehrungen der Absolventinnen und Absolventen im Beruf Landwirt und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford. Insgesamt waren 15 junge Menschen aus Herford und Bielefeld im Jahr 2025 mit ihren Abschlüssen erfolgreich.
Als neue staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte wurden geehrt:
Jörn Breuer, Bünde; Fabian Mülke, Löhne und Henning Peppmeier, Spenge
Die Ausbildung zur Landwirtin und zum Landwirt erfolgreich abgeschlossen haben:
Marie Backs, Löhne; Max Behr, Bielefeld; Maximilian Bothe, Bielefeld; Nico Hellmann-Brettholle, Rödinghausen; Dominic Klostermeier, Enger; Jarosch Kunert, Bielefeld; Jonas Strenger, Herford (nicht da, im Ausland); Chris Tiemann, Rödinghausen; Tim Tiemann, Rödinghausen; Wiebke Wittland, Herford; Leon Krog, Spenge und Imke Thiesmeier, Vlotho
Hermann Dedert überreichte den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden und ein kleines Präsent mit den Worten: „Sie alle haben einen wichtigen Abschnitt Ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich abgeschlossen.“
Hier noch ein Terminhinweis:
Der Kreisverbandstag des Kreisverbandes Herford-Bielefeld findet am 09.02.2026 um 19.00 Uhr auf Dallmanns Deele in Elverdissen statt. Unsere Gäste sind der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Landwirt Albert Stegemann sowie der Vizepräsident des WLV Michael Uckelmann. Der Abend steht unter dem Titel „Fehlt der Agrarpolitik der Kompass?“
Eine Einladung geht allen Mitgliedern in der nächsten Woche zu.