Zukunftsbündnis Ländlicher Raum gegründet

Zukunftsbündnis Ländlicher Raum gegründet
In der letzten Woche haben wir zusammen mit 7 anderen Verbänden und Institutionen bei einem Pressetermin das neue Zukunftsbündnis Ländlicher Raum vorgestellt. Hier die dazu veröffentlichte Pressemeldung:
Der Kreis Herford ist ein lebenswerter, innovativer und attraktiver Lebensraum für die Bürgerinnen und Bürger. Durch das vielfältige Engagement vieler Menschen im Kreis entwickeln sich immer wieder neue Ideen, die die Entwicklung des Kreises voranbringen.
Von der Struktur her ist der Kreis zwar einer der dicht besiedelten Landkreise Deutschlands, aber trotzdem ländlich geprägt. 56,8% der Fläche von 45.040 Hektar werden landwirtschaftlich genutzt, 10,2% sind Wald und Gehölz. Hieran sieht man schon die große Bedeutung der Menschen in den ländlichen Regionen, die diese Flächen bewirtschaften und pflegen. Landwirtschaft und Forstwirtschaft sind somit prägend für die abwechslungsreiche Landschaft im Kreis Herford. Hierbei spielen auch besonders der Erhalt und die Verbesserung der Kulturlandschaft eine bedeutende Rolle. Dabei erfolgt eine wichtige Unterstützung durch die Jäger und die Imker, die mit ihren Aktivitäten die Natur weiterentwickeln und schützen.
Aber auch weitere Gruppen wie der Landfrauenverband, der Kreissportbund, der Kreisreiterverein und die Landjugend engagieren sich auf vielfältige Weise in gesellschaftlichen und sozialen Bereichen und sind somit wichtige Eckpfeiler des gesellschaftlichen Lebens im Kreis Herford.
Alle Gruppen verbindet eine große Liebe zur Natur und eine starke emotionale Bindung zu unserem Heimatkreis.
Diese verschiedenen Gruppen werden jetzt in Zukunft ihre Aktivitäten bündeln und schließen sich zum neuen „Zukunftsbündnis ländlicher Raum“ zusammen.
Für uns als Bündnis ist die Entwicklung unseres Heimatkreises eine Herzensangelegenheit und wir wollen uns konstruktiv und sachorientiert in die verschiedenen Themen um die Entwicklung des Kreises einbringen. Für uns ist entscheidend, dass alle Gruppen in die
verschiedenen Diskussionen mit eingebunden und pragmatische Entscheidungen getroffen werden. Dabei sind uns auch besonders die berechtigten Anliegen des Eigentums wichtig.
Unser Kreis steht vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen. Wir als Zukunftsbündnis ländlicher Raum möchten an der Entwicklung des Kreises Herford aktiv teilnehmen und werden eine starke Stimme der verschiedenen Gruppen im ländlichen Raum sein. Und dies alles getreu unseres Mottos:
Gemeinsam für den Kreis Herford
Unser Bündnis ist kein closed shop. Wer sich mit unseren Anliegen identifiziert, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Anfragen und Ideen. Gerne kann man sich melden unter: