Antrittsbesuch: Kreisverbandsvorstand beim Landrat

Erster offizieller Meinungsaustaustausch mit dem neuen Chef im Kreis
Zum ersten offiziellen Meinungsaustausch traf sich jetzt der geschäftsführende Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Märkischer Kreis – Vorsitzender Ulrich Brinckmann, Vize Hendrik Vedder, Geschäftsführerin Nikola Galla und Agrarberater Axel Lohmann (Christina Große-Frericks war verhindert) – im Kreishaus mit dem neuen Landrat Ralf Schwarzkopf. Mit dabei seitens der Kreisverwaltung Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper und Fachbereichsleiterin „Gesundheit und Soziales“ Leslie Kamphuis.
Schwarzkopf informierte sich detailliert über die Struktur der Landwirtschaft im Kreis und über die Aufgaben und Ziele des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Neben dem jährlich wiederkehrenden fachlichen Austausch will man in diesem Jahr wieder gern einmal bei einer Rundtour praktische Beispiele der örtlichen Betriebe vorstellen – diese gemeinsame Tour mit zuständigen Referenten im Kreishaus und Landwirten ist jetzt in Planung.
Zur ASP-Prävention sagte Schwarzkopf zu, mit der Autobahn GmbH in Kontakt zu treten, um mehrsprachige Warnschilder auf Rastplätzen anzubringen, die verhindern sollen, dass Essensreste aus anderen Regionen in den offenen Mülleimern entsorgt werden. Ebenso wird über eine solche Information auf den Wanderwegen im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge nachgedacht.