Besuch im WDR-Studio Siegen

Teilnehmer diskutierten mit Studioleiterin Christina Trelle die Bedeutung landwirtschaftlicher Themen in Radio und Lokalzeit
Mit einer kleinen Abordnung besuchten jetzt Mitglieder aus den Arbeitskreisen für Öffentlichkeitsarbeit aus Südwestfalen das WDR-Studio in Siegen. Studioleiterin Christina Trelle zeigte den neun Personen Hörfunk- und Fernsehstudios sowie die Arbeitsweise der Redaktion und der freien Mitarbeiter. Spannend wurde es im Schneideraum und anschließend beim Team der Regie für die aktuelle Lokalzeit-Sendung am Abend.
In der Diskussion mit der Studioleiterin über die Platzierung landwirtschaftlicher Themen in Radio und Fernsehen ging es vor allem darum, wie unsere Themen unterhaltsam und informativ ausgestaltet werden können für das vorwiegend ältere Publikum, das abends die Lokalzeit verfolgt und gleichzeitig informiert, aber auch unterhalten werden möchte. Auch die häufig kurzfristige Anfrage von Reportern über Drehtermine auf Bauernhöfen wurde thematisiert. Christina Trelle kommentierte den Austausch im Nachgang so: „Mir hat der Nachmittag und das Kennenlernen auch sehr gut gefallen und es war spannend, Ihre Perspektiven zu hören.“