20. November 2013

Hoftag 2014 in Balve-Eisborn

Balve / Märkischer Kreis. Erstes großes Treffen für den  „Tag des offenen Hofes 2014“ des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Märkischer Kreis: Auf dem Bauernhof der Familie Georg Schulte in Balve-Eisborn kamen die Vertreter der Landwirtschaftlichen Organisationen zusammen, um erste konkrete Schritte für den Familientag auf dem Bauernhof im kommenden Sommer festzulegen. Die Landwirtschaftlichen Ortsverbände Balve, Hemer und Menden, die örtlichen Landfrauenverbände sowie Vertreter des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes stiegen in die Organisation des Hoftages ein.

Fest stehen schon Ort und Termin: Am Sonntag, 29. Juni 2014, gibt es in Eisborn Landwirtschaft zum Anfassen. Auf dem Bauernhof der Familie Schulte werden Schweine gemästet und Hühner gehalten, gleichzeitig steht die gemeinschaftliche Biogasanlage am Rande des Ortes zur Besichtigung frei. Wilhelm Spiekermann möchte der Bevölkerung Funktionsweise und Energieerzeugung der modernen Anlage am Rande des Ortes zeigen.

Das Rahmenprogramm aus Information und Erlebnis rund um die Landwirtschaft, bäuerlicher Verpflegung und Kindervergnügen wird ab sofort von den beteiligten Bauern und Bäuerinnen erarbeitet. Der „Tag des offenen Hofes“ findet alle zwei Jahre statt, um der Bevölkerung persönlich Einblick in Bauernhöfe zu geben. Im Märkischen Kreis wechselt die Veranstaltung immer zwischen Nord- und Südkreis, der letzte Hoftag fand 2012 in Kierspe statt.