Kurz notiert | 17. Februar 2026

Märkischer Kreis lädt ein: Fachliche Diskussion über den Wolf

- Wildbiologe berichtet - Vorsitzender trifft Seniorenunion

Die Untere Naturschutzbehörde des Märkischen Kreises lädt ein zum Austausch über den Wolf. Dazu hat sie den Der Wildbiologen und Wolfsforscher Peter Sürth, durch seine langjährige Arbeit im In- und Ausland über einen enormen Erfahrungsschatz in der sachlichen Einordnung von Wolfsverhalten und der Beratung betroffener Tierhalter verfügt.

Die Untere Naturschutzbehörde möchte hiermit die Möglichkeit bieten, spezifische Fragen aus dem heimischen Raum direkt an die Fachinstanz zu richten, um gemeinsam vorausschauend auf die kommenden Entwicklungen zu blicken.

In dieser offenen Runde sollen konkrete Erfahrungen und die täglichen Herausforderungen im Vordergrund stehen.

Wann: Donnerstag, 26.02.2026 um 19:30 Uhr

Wo: Online -  Die Webex-Teilnahme ist möglich über folgenden Link: https://maerkischer-kreis.webex.com/maerkischer-kreis-de/j.php?MTID=m5d1a46bb93435abfbcc87d45f5855e3d

Die Teilnahme ist kostenlos. Rückfragen zur Veranstaltung: wolf@maerkischer-kreis.de

Kreisverbandsvorsitzender im Austausch mit Parteimitgliedern

Auf Einladung der CDU Seniorenunion Iserlohn diskutierte Kreisverbandsvorsitzender Ulrich Brinckmann die aktuelle Lage in der Landwirtschaft abseits der Medien. Brinckmann zeigte sich zufrieden mit dem Vormittag: „Ich traf bei den über 20 Männern und Frauen im Hotel „Campus Garden“ auf eine sehr interessierte Gruppe, bei der deutliches Verständnis für die Situation der modernen Bauernfamilien zu spüren war, wenn auch mit einigen „alten Zöpfen“ wie Umweltverschmutzung, verbesserungswürdiger Tierhaltung und 24/7 Arbeit auf dem Hof aufgeräumt werden musste.“  

WLV Bild
Zum Abschluss ein Foto mit dem Speed-Dating Logo