Aufruf: Löschwasser in Güllefässern bereithalten!
Nach langanhaltender Trockenheit und häufig nur lokalen Schauern ist in vielen Teilen des Landes – und auch im Kreis Olpe - die Brandgefahr hoch. Gerade Getreideflächen aber auch trockene Grünlandhänge, Wegraine oder Waldflächen sind in Gefahr.
Kreisverbandsvorsitzender Michael Richard bittet die Mitglieder, ab sofort Löschwasser in Güllefässern bereit zu halten und im Falle eines Feuers die Feuerwehr schnell zu unterstützen. Michael Richard: „Es ist auch in unserem eigenen Sinne, Löschwasser bereit zu halten.“
Auch die Kreisfeuerwehr würde es sehr begrüßen, wenn sie eine aktuelle Liste von bereitwilligen landwirtschaftlichen Betrieben mit Güllefässern hätte, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen könnte.
So bitten wir unsere Mitgliedsbetriebe - soweit sie sich beteiligen wollen - eine Mobilnummer, die Ortslage des Betriebes und die verfügbare Fassgröße in cbm bei uns in der Geschäftsstelle zu melden.
Wir geben die Daten dann schnellstmöglich an die Feuerwehr weiter. Diese wird die Daten in die Orte verteilen aber auch in der Kreisleitstelle vorhalten. Nach Auskunft der Feuerwehr geht es dabei nicht um perfekt sauberes Wasser. Die Geschwindigkeit und Menge und die Geländegängigkeit der Gespanne sei dabei ausschlaggebend.
Alternativ ist es auch möglich, der örtlichen Feuerwehr die Wasservorräte mitzuteilen.
Herzlichen Dank vorab!
Michael Richard Bernd Eichert
-Vorsitzender- -Stv. Vorsitzender-