Sichtbarer Jagderfolg im Seuchengebiet

Forstamtsleiter gab update zum ASP-Geschehen
Aktuelle Informationen aus erster Hand zum ASP-Geschehen erhielten die Mitglieder des Kreisverbandsausschusses im Landwirtschaftlichen Kreisverband Olpe am Mittwoch (1. Juli) bei ihrer Sitzung im Forstamt in Olpe: Jan Zimmermanns, Leiter des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein, informierte ausführlich über die jüngsten Entwicklungen.
Im Mittelpunkt stand dabei der große Jagderfolg der letzten Zeit, der Wildschweinbestand sei sichtbar reduziert, bestätigten auch die Mitglieder im betroffenen Gebiet.
Hausherr Marlon Ohms, Leiter des Regionalforstamtes Kurkölnisches Sauerland, hatte zuvor das neue Gebäude In der Stubicke in Olpe vorgestellt.
Kreisverbandsvorsitzender Michael Richard fasste das Geschehen im Kreisverband seit Herbst letzten Jahres zusammen und hob dabei die Maßnahmen zum Wolf hervor: Einmal fand eine Pressekonferenz mit WLV-Präsident Hubertus Beringmeier in Scheiderwald statt und auch beim Mahnfeuer der Landwirte in Wenden zeigte der Kreisverband Präsenz. Zudem hatte der Landwirtschaftliche Kreisverband Olpe über den Kreis Olpe beim Land NRW die Abschussgenehmigung für den auffällig gewordenen Wolf GW1896m beantragt. Der WLV setzt sich nach wie vor für ein striktes Wolfsmanagement ein.
Kreisgeschäftsführer Stephan Ludewig fügte einige Punkte hinzu, die die Geschäftsstelle neben der Mitgliederberatung bearbeitete: Änderung des Regionalplans im Bereich Solarenergie, und jetzt aktuell die Zusammenführung der Regionalpläne in Südwestfalen sowie Eingaben zu Bebauungs- und Flächennutzungsplänen.
In Vorbereitung auf die diesjährigen Winterversammlungen, in denen die Vorstände gewählt werden, gab Ludewig diese Termine bekannt:
Ortsverbände Olpe, Drolshagen und Wenden
Donnerstag, 19. November 2026 um 19.30 Uhr
Kolpinghaus Olpe, Kolpingstraße 14, 57462 Olpe
Ortsverbände Lennestadt und Kirchhundem
Montag, 23. November 2026 um 19.30 Uhr
Hotel Kramer, Bonzeler Str. 7, 57368 Lennestadt-Bonzel
Ortsverbände Attendorn und Finnentrop
Donnerstag, 26. November 2026 um 19.30 Uhr
Hotel Schnepper, Talstr. 19, 57439 Attendorn-Mecklinghausen
Im Januar findet der nächste Kreisverbandausschuss mit Wahl des Kreisverbandsvorstandes statt.