5. Mai 2020

Zum "Danke" sagen

Zum „Danke“ sagen: Olper Landwirte starten Staffelfahrt durchs Land

Mit zwei Idee ist ein farbenfroher Anhänger am Montag in Olpe zu einer Staffelfahrt quer durch Deutschland gestartet: Die Landwirte möchten „Danke“ zu den Verbrauchern sagen, weil sie verstärkt regionale Produkte kaufen und gleichzeitig Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ einsammeln. Die Idee stammt von den Milcherzeugern Birgit und Holger Lorenz aus Lennestadt sowie Heidschnucken-Züchter Steffen Schlabach aus Hünsborn.

Die drei Initiatoren haben gemeinsam mit der  Regionalgruppe  „MK/SI/HSK/OE“ von

„Land schafft Verbindung – Deutschland“ für den 7,5 m langen Anhänger einen bunten Aufbau anfertigen lassen. Die Kosten haben sie über Spenden gedeckt. Der Anhänger   transportiert   die   Kernbotschaft „Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“. Landwirte   aus   allen LsV-Landesgruppen sollen den Anhänger nun wie bei einer Staffelfahrt quer durch Deutschland ziehen. Dabei soll der Anhänger vor allem an stark besuchten Plätzen oder Straßen für die Verbraucher gut sichtbar für einige Tage stehen.

Über einen GPS-Sender lässt sich das Gefährt jederzeit orten. „Geplant ist, dass der Anhänger 4000 km zurücklegt und zum Weihnachtsmarkt wieder in Olpe ist“, sagt Lorenz. Der Landwirtschaftliche Kreisverband Olpe freut sich über diese kreative Idee und hat dies gleich zum Start mit dem Aufkleber der „Landwirtschaft im Kreis Olpe“ sichtbar gemacht und die erste Spende eingereicht.