1. April 2022

Ministerin Scharrenbach auf heimischen Höfen

Den Auftakt einer Gesprächsreihe der heimischen Landwirtschaft mit der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach machte am Mittwoch ein Termin auf dem Hof Bleckmann in Selm.

Besonderes Thema war hier die Pflanzenschutzmittelanwendungsverordnung. Familie Bleckmann hat sich auf den Gemüse- und Obstanbau mit angeschlossener Direktvermarktung konzentriert. Bedingt durch die Lage von Flächen im Naturschutzgebiet Lippeaue stellt das Anwendungsverbot für Herbizide und den größten Teil der Insektizide ein großes Problem für den Hof dar. Familie Bleckmann, Kreisverbandsvorsitzender Hans-Heinrich Wortmann und Geschäftsführer Heinz-Wilhelm Büscher gaben der Ministerin mit auf den Weg: „Das Pflanzenschutzmittelanwendungsverbot ist nicht praxistauglich und führt den Hof, wie auch andere Höfe in Naturschutzgebieten vor große Probleme. In der Vergangenheit sind Naturschutzgebiete festgesetzt worden mit Zusage, dass im bisherigen Umfang weitergewirtschaftet werden kann. Der der Vertrauensschutz ist dabei auf der Strecke geblieben."

Dem Gespräch mit der Ministerin auf dem Hof Bleckmann werden sich noch Termine auf den Höfen Horstrup in Werne am 12.04.2022 und Backs in Lünen-Niederarden am 21.04.2022 anschließen.