„Tag des offenen Hofes“ am 5. Juni in Werne
„Erlebnis Landwirtschaft“ heißt es am Sonntag, dem 5. Juni 2016, beim "Tag des offenen Hofes“ auf dem Hof Schulze Blasum in Werne-Stockum (Blasum 1), in dessen Rahmen auch der Schweinestall der Familie Barkhaus in Bockum-Hövel seine Tore öffnet. Familie Laurenz (Hof Schulze Blasum), Familie Barkhaus und der Landwirtschaftliche Kreisverband Ruhr-Lippe laden Alt und Jung ein, sich über Landwirtschaft zu informieren und zudem einen netten Tag mit der ganzen Familie zu verleben.
Den Beginn läutet ein Wortgottesdienst um 10.30 Uhr ein. Im Anschluss öffnet der Hof seine Tore und es beginnt bis 18.00 Uhr ein buntes Hoftagtreiben. Jede Menge Informationen über unsere heimische Landwirtschaft, eine Tierschau, Aktionen der Jäger, alte und neue Landmaschinen, Infos und Vorführungen zu Erdbeeren und Spargel und viele andere Aktionen bieten Interessantes für alle Generationen. Im Rahmen dieses Hoftages werden zudem auf dem Hof Barkhaus in Bockum-Hövel Führungen durch den Schweinestall angeboten. Ein Pendelverkehr steht zur Verfügung. Besonders wird an die Kinder gedacht: Strohburg, Schatzsuche im Stroh, Wettmelken an der Holzkuh, Trettreckerparcours, Kleintiere, das sind nur einige Dinge, die die jungen Besucher ansprechen. Bei so viel Bewegung kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz: So lockt den Besucher eine breite Palette leckerer Sachen aus der heimischen Landwirtschaft. Außerdem lädt ein rustikales Landfrauencafé zu einem Mußestündchen ein. Eine besondere Wertung erfährt der Tag des offenen Hofes dadurch, dass auch die amtierende Spargelkönigin zum Hoftag kommen wird.
"Immer mehr Menschen wollen wissen, wo und wie ihre Nahrungsmittel erzeugt werden. Hierzu kann man viel bei unserem Tag des offenen Hofes erfahren", sagt Hans-Heinrich Wortmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes und führt weiter aus: „Unser Hoftag soll über Landwirtschaft informieren, aber auch durch ein vielseitiges Programm zum Erlebnis für die ganze Familie werden.
Eingebunden ist dieser Tag in eine bundesweite Aktion, denn der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend und der Deutsche Landfrauenverband haben aufgerufen, in diesem Frühjahr und Sommer die Hoftore für interessierte Besucher zu öffnen. Allein in Westfalen öffnen schwerpunktmäßig am 5. Juni 26 Höfe ihre Tore.
Die heimischen Bauern, die Landwirtsfamilien Laurenz und Barkhaus und der Kreisverbandsvorsitzende Hans-Heinrich Wortmann laden alle Bürger herzlich am Sonntag, dem 5. Juni 2016 ab 10.00 Uhr zum Tag des offenen Hofes ein. Eintritt wird nicht erhoben, kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.