Brandgefahr | 29. Juli 2026

Trockenheit und Unachtsamkeit löst Brände aus

Trockene Feldränder und Stoppelfelder sind schenll entzündlich.
Bild herunterladen

Vorsicht vor Bränden in Feld und Flur: Landwirtschaftlicher Kreisverband Ruhr-Lippe appelliert an Bevölkerung

Ruhr-Lippe (wlv). Die anhaltende Trockenheit und die für das Wochenende angekündigten hohen Temperaturen erhöhen die Brandgefahr in Feld und Flur erheblich. Der Landwirtschaftliche Kreisverband Ruhr-Lippe bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger um besondere Vorsicht. In den vergangenen Tagen hat es auch in der Region bereits Brände auf und an landwirtschaftlichen Flächen gegeben.

„Ein kleiner Funke kann derzeit ausreichen, um einen Flächenbrand auszulösen“, warnt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe, Thomas Döring. „Deshalb appellieren wir an alle, aufmerksam zu sein und unnötige Risiken zu vermeiden.“

Besonders gefährlich sind achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, am Wegerand entsorgte Grillkohle, Glasscherben oder Flaschen, die durch den sogenannten Brennglaseffekt trockenes Gras oder Getreide entzünden können. Auch heiße Fahrzeugteile oder Auspuffanlagen können beim Parken auf trockenen Wiesen, Stoppelfeldern oder unbefestigten Feldwegen Brände verursachen. Fahrzeuge sollten deshalb ausschließlich auf befestigten Flächen abgestellt werden.

„Unsere Landwirtinnen und Landwirte sind derzeit besonders sensibilisiert und achten bei ihrer Arbeit auf höchste Vorsicht. Wir bitten auch alle Erholungssuchenden, ihren Teil dazu beizutragen, damit es gar nicht erst zu Bränden kommt“, so Döring. „Wie verheerend die Folgen von Trockenheit und Hitze sein können, zeigen die aktuellen Wald- und Vegetationsbrände in Südeuropa. Dort mussten in den vergangenen Tagen Zehntausende Menschen ihre Häuser verlassen, ganze Landstriche stehen in Flammen und Einsatzkräfte kämpfen rund um die Uhr gegen die Feuer. Solche Bilder machen deutlich, wie wichtig es ist, jede vermeidbare Brandgefahr zu verhindern.“