26. August 2021

Landwirtschaft und Kreisverwaltung im Austausch

Landrat Olaf Schade und Vertreter der Kreisverwaltung besuchten am Donnerstag, dem 26. August, auf Einladung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes den Hof Hinnebecke der Familie Beckmänning/Reschop in Wetter. Es fand ein intensiver Austausch über die Entwicklung der Landwirtschaft im Ennepe-Ruhr-Kreis statt. In den letzten Jahren hat hier eine drastische Reduzierung der Betriebe stattgefunden.

Kreisverbandsvorsitzender Dirk Kalthaus mahnte einen sensiblen Umgang mit dem Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen für Gewerbegebiete und weitere Bebauung an. Die Flächen seien für die heimische Erzeugung von Nahrungsmitteln und damit die Versorgungssicherheit notwendig und zudem dürfte Bauernfamilien nicht die Existenzgrundlage genommen werden.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der heimischen Landwirtschaft vereinbarte man im Rahmen des Projektes „Lernort Bauernhof". Allen Schulklassen im Ennepe-Ruhr-Kreis soll die Möglichkeit gegeben werden, den Bauernhof als außerschulischen Lernort zu erkunden und damit die Zusammenhänge der Natur und die Entstehung von Nahrungsmittel zu erfahren.