Verbandsarbeit | 7. Februar 2023

Bezirksverband Sauerland-Hellweg zu Gast bei der Bezirksregierung

Bezirksverbandsvorstand in Arnsberg. Stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender Michael Richard vom Kreisverband Olpe leitete in Vertretung von Hans-Heinrich Wortmann die Sitzung. (Foto: Petra Drees-Hagen, WLV)

WLV-Bezirksverband Sauerland-Hellweg tauscht sich mit dem Regierungspräsidenten aus - Änderung bei Windkraft und Regionalplan im Fokus

Der Vorstand des WLV-Bezirksverbandes Sauerland-Hellweg war in Arnsberg zu Gast beim neuen Regierungspräsidenten Heinrich Böckelühr. Neben dem Regionalplan – und dort insbesondere die Bereiche zum Schutz der Natur - stand im Mittelpunkt der Diskussion das Thema „Windkraft“. Nach der neuerlichen Gesetzesänderung legen nicht mehr die Kommunen die Windkraftzonen fest, sondern der Regionalrat der Bezirksregierung. Dieser fachliche Austausch mit dem Regierungspräsidenten und für die Landwirtschaft relevanten Mitarbeitern soll nun jährlich fortgeführt werden.