30. November 2012

WLV-Jubiläum: 150-jähriges Bestehen

Am 10. Juni 1862 gründeten 36 Bauern in Wettringen den ersten westfälischen Bauernverein. Am 16. November feierte der WLV nun die 150. Wiederkehr dieser Gründung.

Am 10. Juni 1862 gründeten 36 Bauern in Wettringen denersten westfälischen Bauernverein. Am 16. November feierte der WLV nun die 150.Wiederkehr dieser Gründung. Seit der Gründung des Bauernvereins sei kaum einJahr vergangen, in dem sich die westfälisch-lippischen Bäuerinnen und Bauernnicht neuen Herausforderungen gestellt hätten. Dies sagte WLV-Präsident JohannesRöring in seiner Begrüßung im Festsaal des Rathauses in Münster. „Wer auf dievergangenen 150 Jahre zurückblickt, der stellt fest, dass der Berufsstandstetig in Bewegung war und nach wie vor ist.“

In seiner Festansprache hob Franz Fischler, ehemaligerEU-Agrarkommissar, hervor: „Europa braucht seine Bauern“. Die Leistungen derBauern seien unverzichtbar, die Erzeugung von Lebensmitteln der Schwerpunktlandwirtschaftlicher Produktion. Die Landwirtschaft sei Rückgrat der ländlichenRäume, ihrer Wirtschaftskraft und Kultur.