Schülerinnen erleben moderne Landwirtschaft auf Münsteraner Höfen

Susanne Schulze Bockeloh: „Zeigen, wie vielfältig und zukunftsfähig der Beruf Landwirtin ist“
Münster <wlv> Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landwirtschaftliche Kreisverband Münster wieder am bundesweiten Girls Day. Sechs Schülerinnen nutzten im Rahmen des Aktionstages die Möglichkeit, auf den landwirtschaftlichen Betrieben Wattendrup-Nordhoff (Gelmer) und Große Kintrup (Handorf) einen Tag lang echte Einblicke in den Berufsalltag von Landwirtinnen und Landwirten zu gewinnen. Die Betriebe öffneten für die Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren Hof- und Stalltore und zeigten praxisnah, wie vielseitig moderne Landwirtschaft heute ist. Das Programm reichte von der Tierbeobachtung über Fütterungsarbeiten bis hin zum Kennenlernen moderner Technik.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Neugier und Offenheit die Mädchen an die Aufgaben herangehen“, betonte Heike Wattendrup-Nordhoff, die einen Betrieb mit Schweinemast in Münster-Gelmer leitet. „Viele sind überrascht, wie technisch und abwechslungsreich unsere Arbeit ist – und dass Teamarbeit, Organisation und Verantwortung eine genauso große Rolle spielen, wie der Umgang mit Tieren“, so Wattendrup-Nordhoff. Auch Leonhard Große Kintrup vom gleichnamigen Milchhof in Münster-Handorf zeigte sich erfreut über das Interesse der Schülerinnen: „Der Girls Day ist eine tolle Gelegenheit, Berührungsängste abzubauen und zu zeigen, dass Landwirtschaft ein moderner Beruf mit Zukunft ist. Die Schülerinnen stellen sehr direkte und kluge Fragen – das macht große Freude und ist ein toller Austausch.“ Auf dem Hof Große Kintrup erlebten die Mädchen sogar die Geburt eines Kalbes mit.
Der Aktionstag verfolgt das Ziel, Mädchen Berufe näherzubringen, die traditionell eher als „männlich“ gelten. Dass dieses Bild längst überholt ist, unterstrich Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster: „Frauen sind heute selbstverständlich in allen Bereichen der Landwirtschaft tätig – im Stall, auf dem Acker, im Büro oder in leitenden Funktionen. Der Girls Day hilft dabei, diese Realität sichtbar zu machen und unterstreicht auch das Ansinnen des von den Vereinten Nationen ausgerufenen ‚Jahr der Frauen in der Landwirtschaft‘.“ Aus Sicht von Schulze Bockeloh bietet der Beruf zahlreiche Perspektiven: „Die Landwirtschaft eröffnet vielfältige Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten – vom Ausbildungsberuf über den Landwirtschaftsmeister bis hin zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt und dem Agrarstudium. Entscheidend sind Interesse, Engagement und Freude an der Arbeit mit Natur, Technik und Tieren“, ist Susanne Schulze Bockeloh überzeugt.
Der Landwirtschaftliche Kreisverband Münster engagiert sich seit vielen Jahren aktiv in der Nachwuchsarbeit. Viele Betriebe in der Region sind anerkannte Ausbildungsbetriebe und beteiligen sich regelmäßig an Bildungsprojekten wie dem Girls Day oder dem Projekt „Lernort Bauernhof“.