Tag des Landvolks

Festrede von Steffi Neu und Talkrunde mit Hubertus Beringmeier
Am Dienstag (29. Juli) fand im Rahmen der Libori-Woche in Paderborn erneut der Tag des Landvolks in Paderborn statt. WDR2-Moderatorin, Journalistin und Autorin Steffi Neu durfte sich zunächst ins goldene Buch der Stadt eintragen und hielt später die Festrede vor einem bis auf den letzten Stuhl gefüllten Saal im Schützenhof.
Im Anschluss fand eine Talkrunde mit dem WLV-Präsidenten und Paderborner Kreisvorsitzenden Hubertus Beringmeier, WLLV-Präsidentin Cornelia Langreck, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und dem Vorsitzenden des Diözesanverbandes KLJB Paderborn Hagen Salmen. Thema der Gesprächsrunde war der Zusammenhalt in der Gesellschaft und wie die vertretenen Verbände und Organisationen diesen stärken. Hubertus Beringmeier stellte dabei die Stiftungen Westfälische Landschaft und Westfälische Kulturlandschaft vor und betonte den Einsatz der Landwirte in Katastrophensituationen wie Bränden und Hochwasser sowie die Unterstützung von Vereinsarbeit durch den WLV.
Das Schlusswort des offiziellen Veranstaltungsteils hielten die Absolventinnen des Grundkurses Hardehausen Theresa Rieke und Rike Schröder.
Im Anschluss gab es einen regen Austausch bei kostenlosen Getränken und Häppchen.