Landwirtschaftlicher Nachwuchs aus der Region informiert
Helena Hegemann aus Gladbeck präsentiert westfälische Landwirtschaft bei der Grünen Woche
Am Freitag beginnt in Berlin die Grüne Woche. Auch eine junge Landwirtin aus der heimischen Region wird auf der weltweit größten Messe für Ernährung und Landwirtschaft Botschafterin ihres Berufes sein: Helena Hegemann aus Gladbeck bringt ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft auf die Grüne Woche, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.
In der NRW-Halle wird sie den Messebesuchern spannende Einblicke in ihren Hofalltag geben und zeigen, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert. Sie wird sowohl im Bühnenprogramm als auch am Aktions- und Informationsstand aktiv sein. Offen und ehrlich wollen die jungen Nachwuchskräfte den Messebesuchern und Großstädtern das Leben und Arbeiten auf dem Hof und dem Feld vermitteln.
Am WLV-Aktions- und Informationsstand werden Helena und weitere Vertreter der heimischen Landwirtschaft die Messebesucher beim Bauernhof-Buzzerspiel gegeneinander antreten lassen, den Wissensparcours begleiten, den interaktiven Modellkuhstall betreuen, die Messebesucher per Virtual Reality in verschiedene Ställe begleiten und mit ihnen über Landwirtschaft diskutieren. Im Bühnenprogramm der NRW-Halle entführen die Junglandwirte die Gäste in die Welt der Landwirtschaft. Sie erzählen von ihrem persönlichen Weg in den Beruf, gewähren Einblicke in ihren Alltag auf dem Hof und teilen ihre Leidenschaft für Tiere und Natur. Bei interaktiven Quizspielen fordern sie das Wissen der Besucher heraus, verteilen Kostproben und bieten jede Menge spannende Informationen rund um die Landwirtschaft.
Helena ist Teil eines Teams aus mehr als 30 jungen Landwirten und Landwirtinnen aus ganz Westfalen-Lippe, die unter dem Motto „Mit Begeisterung und Verantwortung in die Zukunft – für eine nachhaltige Landwirtschaft“ den Messebesuchern der Grünen Woche die Landwirtschaft näherbringen wollen.
Vorbereitet haben sich die Landwirtinnen und Landwirte gut auf ihr Vorhaben. Für den Einsatz in Berlin haben sich die jungen Akteure im Herbst zu einem Wochenendseminar und mehreren Online-Trainings getroffen und mit einem straffen Programm aus Argumentations-, Rhetorik- und Medientraining auf ihren Einsatz am Informationsstand, ihre Aktionen auf der Bühne und den Medienkontakt vorbereitet.