Vorarbeiten zum zum Korridor B beginnen

Die Vorhabenträgerin Amprion GmbH wird in Kürze mit den Vorarbeiten zur Gleichstromverbindung Korridor B beginnen.
Die Vorhabenträgerin Amprion GmbH wird in Kürze mit den Vorarbeiten zur Gleichstromverbindung Korridor B beginnen. Zwischen April und Juni 2023 werden in diesem Zusammenhang Gewässervermessungen auch im Kreis Recklinghausen vorgenommen.
Diese Messungen sind für Amprion notwendig, um festzulegen, wie Gewässer innerhalb des möglichen Trassenkorridors erforderlichenfalls gequert werden können. Dazu werden sowohl die Höhen des angrenzenden Geländes, als auch die Höhen der Gewässersohlen vermessen. Die Messungen werden an den betroffenen Gewässern von ein bis zwei Personen durchgeführt, die die landwirtschaftlichen Flächen und Wege lediglich fußläufig betreten. (Informationen zu den konkret betroffenen Flurstücken finden Sie unten verlinkt.) Die gewonnenen Datengrundlagen werden für die weiteren Planungen dienen, ohne dass damit eine Vorfestlegung des Trassenverlaufs verbunden ist.
Die Vorarbeiten erfolgen auf der Grundlage des Energiewirtschaftsgesetzes, sodass Sie als Eigentümer oder Pächter daher diese Arbeiten grundsätzlich dulden müssen. Wenn Sie bei den Vermessungen dabei sein möchten, wenden Sie sich bitte an den Projektsprecher (Kontaktdaten weiter unten im Beitrag).
Amprion hat Mitte Februar mit den ortsüblichen Bekanntmachungen begonnen. Flurstückslisten, Lagepläne mit den betroffenen Bereichen sowie weitere Informationen zu den anstehenden Arbeiten finden Sie unter dem folgenden Link:
https://korridor-b.amprion.net/Korridor-B/Vorarbeiten/Gew%C3%A4sservermessungen/
Ansprechpartner bei Amprion ist Herr Tobias Schmidt, Projektsprecher Korridor B, Abschnitt Süd: Münsterland, Osnabrücker Land und Ruhrgebiet (Kontaktdaten: +49 231 5849-15645, +49 172 4037436, tobias.schmidt@amprion.net).
Bei weiteren Fragen zum Vorgehen, melden Sie sich gerne in unserer Kreisgeschäftsstelle.