Tag des offenen Hofes in Haltern am See am 16.06.2024
Kühe und Ziegen im Karussell, Landmaschinen, Bauernmarkt und Ku(h)linarisches lockten weit über 8000 Besucher auf zwei Bauernhöfe in Haltern am See
Recklinghausen <wlv> Einen enormen Besucheransturm verzeichneten die Betriebe Milk & More Schlüter und die Hofkäserei Andres am heutigen Sonntag in Haltern am See. Weit über 8000 Gäste empfingen die beiden landwirtschaftlichen Betriebe am Veranstaltungstag. Kühe und Ziegen hautnah erleben, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Beim Hoftag präsentierten sich die heimischen Landwirte mit einem bunten Programm zum Anfassen.
Auf dem Hof Milk & More Schlüter erwarteten die Besucher Einblicke in die Milchviehhaltung sowie Ku(h)linarisches beim Landfrauen-Café mit frischem Kaffee und Kuchen. Zudem gab es Milch- und Eisprodukte vom Bauernhof sowie frische Waffeln und Kräftiges von der Brutzelbude. Die Hofkäserei Andres präsentiere einen vielfältigen Bauernmarkt, bei dem Lebensmittel vom Holzofenbrot bis zum Fleisch beim Direktvermarkter in der Region gekauft werden konnten. Aber auch Erdbeeren und Spargel, eine Fischräucherei sowie Gewürze und verschiedene Fleischprodukte vom Wild rundeten das Angebot ab. Weiterhin waren eine Imkerei und eine Weinkellerei mit dabei. Auch die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen e.V., die Jagdhornbläser und der Hegering Haltern am See sowie ein Falkner präsentierten sich vor Ort.
Wie viel Milch gibt die Kuh? Wie sieht eine Futterration aus und wie oft kommt der Milchwagen? Diese Fragen wurden auf dem Betrieb Milk & More Schlüter beantwortet. Bei Stallführungen und an Infoständen erhalten die Besucher viele Einblicke in die Milchviehhaltung. Am BauernhofMobil konnten die Kinder Rätsel zur Landwirtschaft lösen, Mehl mahlen und eine Kuh melken. Gebastelt wurden mit PlayMais verschiedene Figuren und der Kartoffeldruck luden zum Mitmachen ein. Das Kinderschminken lockte viele Kinder und die Tour de Buur weckte Lust auf geführte Radtouren in Dorsten mit landwirtschaftlichen Schwerpunkt.
„Uns Landwirten aus dem Vest ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Menschen aus der Region einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagt Regina Böckenhoff, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen. „In diesem Jahr veranstalteten wir einen ganz besonderen Hoftag auf zwei Bauernhöfen gleichzeitig. Dadurch wird die Vielfalt der Landwirtschaft besonders erlebbar. Die Themen Tierhaltung, Lebensmittel und Ernährung stehen dabei im Mittelpunkt.“ Auf die Besucher aus dem ganzen Ruhrgebiet freuten sich vor allem die Bauernfamilien als Gastgeber. Seit vielen Wochen hatten sie den Hoftag auf ihren Betrieben vorbereitet und boten im Rahmen der Veranstaltung ein ansprechendes Programm für Groß und Klein.
Die Höfe waren fußläufig zu erreichen, zusätzlich wurde zwischen den Betrieben ein Planwagen-Shuttle eingerichtet. Der Tag des offenen Hofes ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landwirtinnen und Landwirte, der Landfrauen und der Landjugend aus der Region.