Agrarmesse | 20. Januar 2026

Borkener auf der Grünen Woche in Berlin aktiv

Das Gold-Dorf Marbeck stellt sich in Berlin unter anderem mit seiner Tradition der Gästebitter bei der IGW vor. Gerne stärken sich die Gästebitter zwischendurch am Verkostungsstand von Claudia und Heiner Keil aus Reken. Foto: Stephan Wolfert

Landwirte und Unternehmer aus dem Westmünsterland bereichern die Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau

Seit dem Wochenende läuft in Berlin die Internationale Grüne Woche – und der Kreis Borken ist als landwirtschaftsstarke Region wieder gut vertreten. Die IGW findet als Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau international Beachtung und wird auch 2026 schätzungsweise wieder über 300.000 Besucher anziehen. In diesem Jahr feiert die Grüne Woche ihr 100-jähriges Bestehen – mit über 1.400 Ausstellenden aus circa 60 Ländern. Mit dabei sind aus dem Westmünsterland unter anderem in der NRW-Halle:

  • Büffelhof Kragemann, Bocholt

  • Feinbrennerei Sasse, Schöppingen

  • Hof Keil, Reken

  • Blaskapelle La Paka, Heek

  • Familie Mies aus Vreden (u.a. mit einem Plattdeutsch-Quiz)

  • Dorfgemeinschaft des Golddorfes Marbeck (mit u.a. Vorstellung der Tradition der Gästebitter)

Auch an den Messeständen verschiedener Agrarakteure sind Landwirtinnen und Landwirte aus dem Westmünsterland aktiv, unter anderem:

  • Tobias Honvehlmann (Raesfeld) als Agrarscout in der Erlebnisbauernhof-Halle

  • Lena Vogler und Christopher Blommel (Ahaus) am Stand „Junger WLV“ in der NRW-Halle

  • Christine Benning (Ahaus) am Stand des Deutschen Landfrauenverbandes in der Erlebnisbauernhof-Halle (mit Infos auch über das WLV-Schulprojekt „Bauernhof-Botschafter“)

  • Regionalmanager der verschiedenen Leader-Regionen des Westmünsterlandes

Die Grüne Woche ist Schaufenster für neue Ideen, moderne Technologien und den Dialog zwischen Produzenten, Verbrauchern und Politik. Als Vertreterinnen und Vertreter des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes waren auch Ehren- und Hauptamtliche nach Berlin gereist und nutzten die Messe, um die besondere Rolle der Landwirtschaft in Westfalen-Lippe sichtbar zu machen, so auch Kreisverbandsvorsitzender Markus Weiß und Kreisgeschäftsführer Jörg Sümpelmann.

 

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Borkener bei der Grünen Woche in Berlin 2026