Ehrenamt | 10. März 2025

Erfolgreiche Kommunikationsarbeit geübt

Zwölf Teilnehmer bei Intensiv-Workshop des WLV in Borken für Ortsvorstände

Der WLV hat in diesem Frühjahr Seminare organisiert zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit im Verband. In dessen Zuge fand am Freitag ein Workshop „Kommunikation nach innen und außen “ statt. Zwölf Haupt- und Ehrenamtliche aus den WLV-Kreisverbänden Borken, Coesfeld und Recklinghausen kamen dazu in der WLV-Kreisgeschäftsstelle in Borken zusammen.

Unter der Leitung von Trainer Dr. Ralf Schaab von der Andreas Hermes Akademie erfuhren die Teilnehmer viel über Kommunikationsmodelle und -techniken, die sie konkret in der Vermittlung von Inhalten in freier Rede beim Seminar üben konnten, um es dann später auch im Ehrenamt, aber auch im Berufs- und Privatleben einsetzen können. Außerdem ging es am 7. März um die sprachlich-interessante Gestaltung von Sitzungen auf Ebene der Ortsverbände. In seiner Begrüßung lobte WLV-Kreisgeschäftsführer das Engagement der Ehrenamtlichen und stelle das Potential heraus, was Kommunikation sowohl positiv, gelingend wie negativ, misslingend für die Verbandsarbeit hat.

Das Modul knüpfte inhaltlich an ein Seminarangebot im Februar an, in dessen Zuge WLV-Ortsvorstände Konzepte zur Motivation und Findung von Mitstreitern in der Ortsverbandsarbeit erarbeiten konnten.

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Kommunikationstraining in Borken für WLV-Ortsvorstände