Einsichten in die Tierhaltung | 28. Februar 2024

Fenster-zum-Hof-Tag schafft es in bundesweite i.m.a-Broschüre

Bettina Hueske auf dem Titel der neuesten Jahresbroschüre von "Einsichten in die Tierhaltung" des Vereins "Information. Medien. Agrar. i.m.a. e.V."

Aktionstag-Nachbericht und Betriebsporträts der Teilnehmer-Höfe von Bettina Hueske und Andre Niehues

Druckfrisch zur Bildungsmesse Didacta lag die neue Hof-Porträt-Broschüre des bundesweiten Transparenzprojekts „Einsichten in die Tierhaltung“ am Stand des i.m.a e.V. in den Kölner Messehallen aus. Eine besondere Ehre: Zum zweiten Mal hintereinander bekommt der Kreis Borken als Schwerpunktregion der Initiative breiten Raum in der Broschüre. Auf sieben Seiten mit tollen Bildern und einem schön geschriebenen Text werden das Konzept des Fenster-zum-Hof-Aktionstages im letzten September und beispielhaft auch zwei Teilnehmerbetriebe vorgestellt. Bettina Hueske hat es mit einem Foto vom Aktionstag sogar auf das Titelblatt geschafft.

In Wort und vor allem Bild erfährt der Leser, wie Öffentlichkeitsarbeit auf dem Milchviehbetrieb Hueske in Südlohn gelebt wird. Auf dem Hof der Familie Niehues in Heek-Ahle konnten Besucher bei einem Rundgang Hühner, Bullen- und Schweinehaltung live erleben. In einem Infokasten erklären die Autoren Wissenswertes zur Organisation eines Aktionstages und den organisatorischen und praktischen Hilfestellungen, die der WLV-Kreisverband hierzu angeboten hat.

Weiteres Thema in der Broschüre ist das Bauernhof-Botschafter-Schulprojekt im Kreis Borken, über das Landwirte und Landwirtinnen in den Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen gehen.

Zum Thema: Initiative „Das Fenster zum Hof“

Im Rahmen der seit 2016 bestehenden regionalen Transparenz-Initiative „Das Fenster zum Hof“ zeigen die derzeit teilnehmenden 30 landwirtschaftlichen Betriebe im Kreis Borken ihre Tierhaltung so wie sie ist. Die Einladung: Jederzeit können Interessierte am Hof Halt machen und von außen über große Stallfenster, am offenen Stall oder direkt an der Weide Einsicht nehmen in die Tierhaltung. Schüler- und andere Besuchergruppen können nach Anmeldung bei der Bauernfamilie Betriebsbesichtigungen mitmachen. Die Initiative wird von einer Unterstützergemeinschaft getragen, die aktuell neben dem WLV und dem i.m.a. e.V. noch aus der Bröring Unternehmensgruppe, HS Schräder, Raiffeisen Hohe Mark Hamaland eG und der Railand Raiffeisen AG besteht.

Homepage der Landwirte-Initiative "Das Fenster zum Hof"
WLV Bild
WLV Bildgalerie Vorschaubild
Fenster-zum-Hof-Tag auf elf Betrieben im Kreis Borken