Öffentlichkeitsarbeit | 23. August 2022

Gelungene Premiere der Raesfelder Höfe-Rallye

Rund 1000 Teilnehmer bei Fahrrad-Schnitzeljagd des Ortsverbandes

Bei besten äußeren Bedingungen fand am Sonntag die erste Auflage der Höfe-Rallye durch Raesfeld und Erle statt. Rund 1000 Leute, vor allem Familien mit Kindern, haben das vom WLV-Ortsverband organisierte Radfahrer-Angebot angenommen. Felix Epping vom zehn-köpfigen Orgateam zeigt sich auch mit zwei Tagen Abstand zur Veranstaltung mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Es gab bisher durchweg nur positives Feedback! Als Orgateam sind wir glücklich darüber, dass alles insgesamt gut funktioniert hat und die Leute so viel Freude und Interesse an der Landwirtschaft gezeigt haben."

Entlang einer 16 Kilometer langen Rundroute galt es, auf und an sechs Bauernhöfen die Welt von Schweinen, Kühen, Hühnern und Co. zu entdecken. Was die Publikumsfavoriten waren, will Christina Honvehlmann vom Orgateam nicht eindeutig beantworten: „Das WLV-Bauernhofmobil mit verschiedenen Mitmachaktionen auf dem Hof Nagel fand großen Anklang. Aber auch das gute alte Kartoffel-Stempeln auf dem Hof Breil kam gut an oder die ausgestellten, großen Maschinen wie der Kartoffelroder." Viele hätten es aber auch einfach genossen, an verschiedenen Stellen Tuchfühlung zu Bauernhoftieren aufzunehmen und mit Landwirtinnen und Landwirten ins Gespräch zu kommen. „Genau das war auch unser hauptsächliches Ziel", freut sich Felix Epping. Natürlich musste auch niemand hungrig und durstig nach Hause gehen. An verschiedenen Stellen entlang der mit der Komoot-App geführten Tour gab es auch kulinarische Angebote mit Hofspezialitäten, das auch gerne angenommen wurde.

Kein Wunder, dass direkt einige Stimmen zu hören waren, die sich eine Wiederholung wünschen, berichtet Christina Honvehlmann: „In der nächsten Woche wollen wir uns vom Orga-Team noch einmal zusammensetzen, Fazit ziehen und schauen, wie es weitergeht."