Nachwuchsförderung | 24. November 2023

Gelungener Einstieg in regelmäßigen Azubi-Schnack

Neben Melkrobotern, Kühen, Kälbern und Färsen gab es auch viel zu schnacken. Foto: Frauke Froning, RdL

40 Auszubildende besichtigen Milchviehbetrieb Jungeblodt in Dorsten. Auftakt zu wiederkehrendem Veranstaltungsformat für Berufssschüler

Einfach mal außerhalb von Berufsschule und Lehrbetrieb mit anderen Junglandwirten in den Austausch kommen, etwas zusammen unternehmen und Freude am Landwirt sein und werden teilen – Darum ging es gestern bei der Auftaktveranstaltung zum Azubi-Schnack. Hierzu hatten die Landwirtschaftlichen Kreisverbände Borken, Coesfeld und Recklinghausen sowie der Ring der Landjugend und das Junglandwirteforum gemeinsam nach Dorsten auf den Milchviehbetrieb Jungeblodt eingeladen.

Betriebsleiter Heiner Jungeblodt, langjähriger Ausbilder und Mitglied im Prüfungsausschuss, führte die rund 40 Besucher über seinen Betrieb im Ortsteil Lembeck. Neben Melkrobotern, Kühen, Kälbern und Färsen gab es auch viel zu schnacken. Das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen über Ausbildung, Betrieb und Privatleben stand auch beim gemütlichen Ausklang bei Würstchen und Getränken im Vordergrund. Für die Azubis, die aus den Berufsschul-Bezirken Borken, Lüdinghausen, und Münster anreisten, bot sich außerdem die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und einen Einblick in andere Berufsschulen, aber auch in die Verbandsarbeit des WLV zu erhalten.

Ring-der-Landjugend-Geschäftsführerin Frauke Froning zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftakt des Veranstaltungsformats: „Wir haben damit, denke ich, einen Nerv getroffen. Denn oft ist gerade der Austausch - auch zu Azubis anderer Berufsschulen und Jahrgänge – das, was in der Ausbildung zu kurz kommt. Und das ist doch eigentlich so wichtig.“

Das Veranstaltungsformat soll Vorbild sein für gleichartige Veranstaltungen in ganz Westfalen-Lippe. Im Westmünsterland soll es im kommenden Frühjahr eine Neuauflage geben.

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Azubi-Schnack: Ab auf den Hof Jungeblodt in Dorsten