Aktionswoche | 11. Januar 2024

Landwirtschaft trifft Bürger - Aktionen in Bocholt, Gescher und Raesfeld

Kindertrecker-Aktion heute Nachmittag in Bocholt beim Feierabendmarkt

Dialog auf Augenhöhe zu den Hintergründen der Bauernproteste

Landwirtschaft trifft Bürger. An verschiedenen Stellen haben Bauernfamilien im Kreis Borken heute die Aktionswoche „auf Augenhöhe mit ihren Kunden“ fortgesetzt. Diesmal ging’s nämlich runter vom Trecker und rein in die Innenstädte. Am Morgen in Gescher auf dem Wochenmarkt und am Nachmittag in Bocholt beim Feierabendmarkt standen Landwirte und Landwirtinnen Rede und Antwort.

Dabei bekamen sie viel Zuspruch, wie unter anderem der Stellvertretende Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Gescher, Heinz Lanfer, berichtet: "Bei den eisigen Temperaturen war die Besucherzahl auf dem Wochenmarkt zwar nicht so groß wie sonst. Wir haben trotzdem etliche Gespräche geführt und nur Zuspruch von den Leuten bekommen. Aus unserer Sicht hat sich der Aufwand sehr gelohnt."

WLV Bild

Bei beiden Infoständen waren auch verschiedene Medienvertreter vor Ort, um über die Aktionen zu berichten, in Bocholt suchten auch verschiedene Ratspolitiker des Stadrats das Gespräch. Nicht nur darüber freute sich der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Stadtverbandes, Berthold Renzel: „Außerdem konnten wir auch heute wieder die Solidarität aus anderen Branchen und Berufsgruppen spüren. Wir leiden teilweise unter sehr vergleichbaren Problemen.“ Mit besonderem Jubel begrüßt wurde aber vor allem die Unterstützung der jüngsten Mitbürger - die kamen mit einem Schlepperkorso der charmanten Art angerollt mit Trampeltreckern und Kettcars.

  • Für morgen laden die Ortsgruppen von LsV NRW und WLV in Raesfeld von 15:30 Uhr bis 18 Uhr im Ortskern zu einer ähnlichen Aktion ein. Hier die Ankündigung im Detail.

WLV Bild