Leitungsbauvorhaben 48 | 7. August 2025

Leitungskorridor verbindlich festgelegt

Für den Leitungsbau von Heide (SH) nach Polsum (NRW) hat die Bundesnetzagentur den Korridor verbindlich festgelegt. Knapp 4 km verlaufen durch den Kreis Borken.

Andere Korridorverläufe und Alternativen sind hierdurch ausgeschieden und werden nicht weiterverfolgt. Amprion wird nun in dem 1000 m breiten Vorzugskorridor mit einem Planfeststellungsantrag den genauen Verlauf der im Bau rund 40 Meter breiten Erdkabelleitungstrasse vorschlagen.

Im Planfeststellungsverfahren wird dieser Vorschlag durch die Bundesnetzagentur mit der Möglichkeit der Beteiligung der Öffentlichkeit geprüft mit dem Ziel einer Planfeststellung als Genehmigung. Wir werden das Planfeststellungsverfahren begleiten und die Mitglieder informieren.

Ebenso wollen wir in gewohnter Weise gemeinsam mit dem WLV-Landesverband eine Rahmenvereinbarung mit Amprion bereitstellen, um auch die Grundstücks-, Bau- und Entschädigungsfragen ordentlich zu regeln.

Die Inbetriebnahme der Leitung wird vermutlich anfangs der 2030iger Jahre sein. Wie immer stehen wir für Fragen zur Verfügung.

Die aktuelle Entscheidung der BNetzA zum Korridor kann man hier nachlesen:

Der Verlauf des festgestellten Korridors

WLV Bild
WLV Bild