Ministerin Gorißen übergibt Förderbescheid über 5 Millionen Euro

Für Verbesserungen bei Flächenarrondierung, Wegenetz und Naturschutz: Landesförderung für Flurbereinigung „Reken-Hülsten“.Gesamtkosten liegen bei 6,4 Millionen.
Einen Förderbescheid über rund 5,1 Millionen Euro hat NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen am 17. Juli dem Vorstand der Teilnehmergesellschaft des Flurbereinigungsverfahrens Reken-Hülsten übergeben. „Mit dem nun eingeleiteten Flurbereinigungsverfahren soll vor Ort auf rund 1.500 Hektar der ländliche Raum für die Landwirtschaft und auch für die Menschen vor Ort mit neuen Wegen und neuen Grundstücksstrukturen umgestaltet werden, schreibt das Ministerium in einer aktuellen Pressemitteilung.
WLV-Ortsverbandsvorsitzender Hendrik Hummert freut sich über den Förderbescheid: „Das gibt den Bauernfamilien vor Ort in Hülsten ordentlich Rückenwind mit einer Verbesserung der Agrarstruktur inklusive verbesserter Wirtschaftswege.“ Gemäß geltendem Flurbereinigungsgesetz wird der WLV im Zuge der Anhörung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, der Verbände und sonstiger Stellen in das Verfahren mit einbezogen. Hierzu standen und stehen Vertreter auf Orts- und Kreisebene in stetem Austausch mit relevanten Akteuren.