Mitmacher für Bauernhof-Botschafter gesucht

Infoveranstaltung am 25. Juni auf dem Hof Elpers in Ahaus
Der WLV-Kreisverband Borken hat Ende 2021 ein Projekt gestartet, das seither Schule gemacht hat. Landwirte und Landwirtinnen gehen als Bauernhof-Botschafter in den Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen. Was zunächst auf die fünf Kommunen Velen, Borken, Rhede, Bocholt und Isselburg begrenzt war, möchte der Kreisverband nun als Förderprojekt für den gesamten Kreis in insgesamt vier Leader-Regionen an den Start bringen. Über die damit verbundenen Möglichkeiten können sich Interessierte bei einer Veranstaltung am kommenden Dienstag (25. Juni) informieren. Ab 9 Uhr geht es auf dem Hof Elpers (Averesch 30, Ahaus) darum, das Konzept kennenzulernen. Dieses sieht unter anderem Schulungen vor sowie die fortlaufende inhaltliche und organisatorische Begleitung durch die Geschäftsstelle sowie eine Aufwandsentschädigung für jeden Unterrichtsbesuch.
Bis 12 Uhr werden an dem Morgen unter anderem die hauptamtlichen WLV-Öffentlichkeitsarbeiter, Ulrich Schäpers und Stephan Wolfert, zu den Rahmenbedingungen vortragen. Aus der Praxis ihrer bisherigen Unterrichtsbesuche berichten wird Bauernhof-Botschafterin Kathrin Jünck aus Velen.
Die Teilnahme ist unverbindlich und dient zunächst einmal dazu, sich selber ein Bild zu machen, ob das Projekt etwas für einen persönlich ist oder für andere Berufskollegen, die man noch mitbegeistern möchte.