24. November 2022

Neuausweisung von mit Nitrat belasteten Gebieten

Der WLV informiert über Stand und Hintergründe und lädt ein zur Videokonferenz.

Am 24. November 2022 hat das Landwirtschaftsministerium NRW eine Übersicht zu den sogenannten roten Gebieten veröffentlicht. Diese Gebiete werden ab 1. Dezember auf Grundlage eines neuen Ausweisungsverfahrens als nitratbelastet gelten.

Wie zu befürchten war, geht der Umfang der vermeintlich mit Nitrat belasteten Fläche erheblich über den der bisher ausgewiesenen Gebiete hinaus. Auf ganz NRW gesehen, hat sich die Gebietskulisse mehr als verdreifacht. Künftig gelten für jede dritte landwirtschaftliche Fläche in NRW verschärfte Düngeregeln im Rahmen der Düngeverordnung.

Für den Kreis Borken lassen sich die genauen Umfänge der Zunahme roter Gebiete am heutigen Tage noch nicht quantifizieren.

Infoveranstaltung des WLV für das Münsterland

Um Sie frühzeitig über Hintergründe und Folgen zu informieren, laden wir Sie im Rahmen einer Online-Veranstaltung des Bezirksverbandes Münster erneut herzlich ein. 

Am Montag, den 28. November 2022, um 19.00 Uhr werden

  • Dr. Jörn Krämer, Umweltreferent im WLV sowie

  • Rechtsanwältin Sonja Friedemann (WLV) ausführlich berichten. 

Informieren Sie sich und nehmen an der Online-Veranstaltung teil.

Fokus-Veranstaltung für den Kreis Borken am 13. Dezember

Bislang hat das Landwirtschaftsministerium nur grobe Überblickskarten veröffentlicht. Die feldblockscharfe Darstellung der roten Gebiete soll erst zum 1. Dezember erfolgen. Für den Kreis Borken werden Kammer und Verband daher gemeinsam eine weitere regionalisierte Fokus-Veranstaltung anbieten und detailliert aufklären. Diese ist für den 13. Dezember um 19 Uhr geplant. Eine gesonderte Einladung hierzu folgt in Kürze.