Raesfelder Landwirte wählen nach 18 Jahren neuen Vorsitzenden

Lukas Bonhoff folgt im Vorstand des WLV-Ortsverbandes auf Ewald Becker
Eine Ära im Landwirtschaftlichen Ortsverband Raesfeld ist zu Ende gegangen. Nach 18 Jahren als Vorsitzender ist Bullenmäster Ewald Becker bei den turnusgemäßen Wahlen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden angetreten. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder bei am 4. Dezember in der Festscheune „Hecheltjens Hof“ Lukas Bonhoff. Der 32-Jährige Milchviehhalter war zuvor bereits Vorstandsmitglied.
Die Wahlen fanden im Rahmen der jährlichen Winterversammlung statt, zu der Mitglieder und Gäste eingeladen werden. Nach der Begrüßung durch Ewald Becker stellten Henrik Wilger und Felix Epping aktuelle Projekte der Öffentlichkeitsarbeit dar. Hierzu gehören Angebote an und für Schulen sowie die auch in diesem Jahr beliebte Höfe-Rallye.
Auch Bürgermeister Martin Tesing begrüßte die teilnehmenden Landwirte und sprach über Berührungspunkte von Landwirtschaft und Kommunalpolitik, unter anderem über die Instandsetzung der Wirtschaftswege und Windkraft. Im weiteren Verlauf stellte sich Edith Liesner als neue Vorsitzende des Imkervereins vor. Nachdem Egon Klümper über den erfolgreichen Einsatz der neu angeschafften Drohne zur Kitzrettung berichtet hatte, sprach Bettina Hueske als stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende vor allem die politischen Themen an, welche die Branche aktuell beschäftigen. Anschließend gab Kreisstellen-Geschäftsführer Heinrich-Ludger Rövekamp einen Überblick über wichtige Themen aus Sicht der Landwirtschaftskammer NRW.