Milchviehhaltung | 23. Mai 2023

Tobias Honvehlmann über den Landwirt als Unternehmer

Tobias Honvehlmann in seinem modernen Boxenlaufstall, den er im Verlauf der letzten Jahre bis hin zur Premiumstufe des Tierschutzlabels weiterentwickelt hat. Foto: FML

Hofporträt über den Raesfelder Milchviehbetrieb im aktuellen Verbrauchermagazin Stadt.Land.Wissen des Forums für Moderne Landwirtschaft

Landwirt Tobias Honvehlmann aus Raesfeld berichtet in der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins Stadt. Land. Wissen, welche enormen wirtschaftlichen Anforderungen und Risiken das Management eines Milchviehbetriebs mit sich bringen. Der moderne Landwirt sei daher längst mehr als nur Experte für Ackerbau und Viehzucht, sondern auch Buchhalter, Investor und Börsenspekulant: „Diese abwechslungsreiche Arbeit in Kombination mit Natur und Tieren ist genau das, was mich so fasziniert“, beschreibt der 27-Jährige Betriebsnachfolger im zweiseitigen Magazin-Artikel seine Motivation. Die Familie hat in den letzten Jahren enorm in die Zukunft investiert, unter anderem in Automation (mit Melkroboter sowie Futteranschieber und Entmistungsroboter) und vor allem auch den Kuhkomfort. Dank diverser Aufwertungen hat der Deutsche Tierschutzbund den Betrieb mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels ausgezeichnet. Aber auch dieser Mehraufwand sei in Zeiten der Inflation im Lebensmittelbereich nicht ohne Risiko, so Honvehlmann in dem Bericht: „Die Molkerei sagte uns, dass sie die Prämie von 4 Cent für das Label eventuell nicht dauerhaft zahlen könne, da sich das Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher wieder geändert hat und sie weniger Geld für Milch zahlen wollen.“

Über das Magazin Stadt. Land .Wissen

Das Verbrauchermagazin Stadt.Land.Wissen wird vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) in Berlin herausgegeben. Drei Mal im Jahr will die Redaktion durch Portraits, Reportagen & Interviews über moderne Landwirtschaft informieren & begeistern. Die Publikation wird nach Angaben des FML in einer Auflage von 100.000 Stück gedruckt und kostenlos über den Einzelhandel (Lidl, Kaufland) und in der Auslage der Deutschen Bahn verteilt.

WLV Bild

Der Stadt.Land.Wissen-Beitrag über den Milchviehbetrieb der Familie Honvehlmann

Dreiseitige PDF-Datei mit dem Artikel über Tobias Honvehlmann
23.05.2023
Dateigröße: 371 KB