Spendensammlung | 20. Dezember 2025

2000 Euro-Spendenscheck für NRW-Familien in Not übergeben

Stellvertretend für alle Initiatoren haben am Donnerstag Vertreter des Bocholter Stadtverbandes und des Borkener Kreisverbandes im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) einen Spendenscheck an Aktion Lichtblicke übergeben.
Bild herunterladen

Sonnenblumenaktion hat auch im 17. Jahr nicht an Strahlkraft eingebüßt. Neun landwirtschaftliche Ortsverbände haben 2025 Felder für Aktion Lichtblicke angelegt.

2.000 Euro für NRW-Familien in Not: Stellvertretend für alle Initiatoren haben am Donnerstag Vertreter des Bocholter Stadtverbandes und des Borkener Kreisverbandes im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) einen Spendenscheck an Aktion Lichtblicke übergeben. Stellvertretend für die Spendeninitiative der NRW-Lokalradios nahm Benjamin Rotzler als Stellvertretender Chefredakteur bei Radio WMW den symbolischen Spendenscheck im Heimathaus in Mussum entgegen.

In 2025 haben kreisweit im Juli/ August (Aussaat im April/ Mai) und im September/ Oktober (Aussaat im Juli) Felder mit Sonnenblumen für die Aktion Lichtblicke geblüht.

Das einfache Prinzip ist seit 2009 gleich geblieben: Landwirte säen Sonnenblumen ein, öffnen diese Felder für die Bevölkerung. Die Blumenschneider können im Gegenzug freiwillig einen Geldbetrag spenden.

In acht WLV-Ortsverbänden haben Bauernfamilien acht Sonnenblumenfelder für die Spendenaktion in Blüte gebracht. Felder waren in Bocholt, Borken-Marbeck, Gescher, Legden, Heek-Ahle, Südlohn und Vreden (Ellewick und Dömern. Ein weiterer Ortsverband hatten sich beteiligt und ein Feld eingesät. Allerdings hat die teils späte Getreide-Ernte hier die Einsaat so erschwert, dass den Blumen am Ende die Sonnenstunden fehlten, um noch aufzugehen.

Zusammengenommen gehen in diesem Jahr 2.000 Euro als Spende an die Aktion Lichtblicke. Das ist so viel wie im Vorjahr, aber weniger als im Schnitt der Jahre.

Mit Abstand am erfolgreichsten gesammelt hat in diesem Jahr der Stadtverband Bocholt. Hier sind auf mehreren Feldern insgesamt 2.059 Euro gesammelt worden. Davon spendeten die Landwirte 1.500 Euro an Bocholter Tafel e.V. und 559 Euro an Aktion Lichtblicke e.V. .

Der Kreisverband hat auf Initiative seines Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit die Aktion zum mittlerweile 17. Mal zur Spendensammlung aufgerufen. Seit 2009 haben Bauernfamilien im Kreis Borken auf diese Weise insgesamt 71.655 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt und gespendet. Die Aktion soll 2026 wiederholt werden.