Ausbildung | 16. Februar 2025

Linus Frerick gewinnt Borkener Berufswettbewerb

Die Sieger beim Berufswettbewerb zeigten am Samstagmittag stolz ihre Urkunden (v.l.): Helena Franzen (Marl), Linus Frerick, Dülmen und 3. Anna Rickert aus Stadtlohn. Zu den ersten Gratulanten zählten (v.l.) Frauke Froning vom Ring der Landjugend, Markus Weiß vom Landwirtschaftlichen Kreisverband und Sigrid Vornholt von den Kreislandfrauen.
Bild herunterladen

Helena Franzen und Anna Rickert belegen weitere Podestplätze beim Kreisentscheid am Berufskolleg Borken

Linus Frerick aus Dülmen-Merfeld hat den Borkener Kreisentscheid beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend gewonnen. Der Bauernsohn absolviert derzeit seine landwirtschaftliche Ausbildung auf dem schweinehaltenden Betrieb von Hendrik Klein-Heßling in Rhede. Beim Wettbewerb gestern in den Räumen des Berufskollegs Borken (BKB) folgten auf den weiteren Podestplätzen Helena Franzen aus Marl und Anna Rickert aus Stadtlohn.

Knapp 40 Auszubildende, die derzeit das BKB besuchen, nahmen an dem vor Ort vom Ring der Landjugend in Westfalen-Lippe organisierten Kreisentscheid teil. Bei der Präsentationsaufgabe mussten die angehenden Landwirtinnen und Landwirte ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieb vorstellen. An einer weiteren Station bestimmten sie Sämereien, Futtermittel und landwirtschaftliche Werkstoffe. Außerdem konnten sie ihr technisches Geschick unter Beweis stellen bei der Reparatur eines Steckers an einem defekten Beleuchtungskabel. Im Vorfeld fand der Theorieteil mit Abfragen zum Allgemeinwissen statt. Im berufstheoretischen Abschnitt standen Aufgaben zum Berufsalltag einer Landwirtin bzw. eines Landwirts an. Aus den Händen des WLV-Kreisverbandsvorsitzenden, Markus Weiß aus Borken, erhielten die drei Erstplatzierten Urkunden und Präsente. Sein Lob und seine Ermutigung ging aber an alle Teilnehmenden des Morgens: „Ich denke, man nimmt immer auch ein paar Dinge für sich mit. Allein schon die Erfahrung, mal so eine Prüfungssituation durchgespielt zu haben, kann einen mit Blick auf die Zukunft nur helfen.“

Wie viele der am Samstag Erstplatzierten den Berufsschulbezirk Borken vom 25. bis 27. März in Bad Sassendorf beim NRW-Landesentscheid vertreten dürfen, steht abhängig von der Teilnehmerzahl in weiteren Kreisen noch nicht fest. Zum Bundesentscheid kommen dann vom 2. bis zum 6. Juni 2025 die besten Auszubildenden und Fachschüler/innen der Grünen Berufe aus ganz Deutschland in Bad Sassendorf zusammen. Der alle zwei Jahre stattfindende Nachwuchs-Wettbewerb steht diesmal unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben: Zukunft gestalten, Talente entfalten!“

Kreisentscheid im Berufswettbewerb: Sieger und deren Ausbildungsbetriebe:

  1. Linus Frerick, Dülmen (derzeit tätig auf dem Betrieb Hendrik Klein-Heßling, Rhede)

  2. Helena Franzen, Marl (Betrieb Norbert Bläker, Borken)

  3. ⁠Anna Rickert, Stadtlohn (Hubert Lefert, Schöppingen)

WLV Bild
Ausbildung zum Landwirt im Berufsschulbezirk Borken

Derzeit absolvieren 155 junge Menschen den Ausbildungsgang zum/r Landwirt/in am Berufskolleg Borken (BKB). Dies sind fünf Prozent mehr als im letzten Schuljahr. Damit sind die Zahlen im hiesigen Berufsschulbezirk entgegen dem Landestrend gut stabil. Ein weiterhin wachsender Anteil von Azubis am BKB hat dabei eine Vorbildung mit Abitur (aktuell: 23 Prozent). Ebenfalls zunehmend ist die Zahl weiblicher Auszubildender (derzeit 35), im Vergleich zum Vorjahr sind dies nochmal drei Frauen mehr (also neun Prozent Zunahme). Seit Jahren wächst ebenfalls der Anteil derjenigen, die selber nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen sind. Am BKB für den Ausbildungsgang zum Landwirt zuständig ist Lehrer Georg Rüther.

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Berufswettbewerb-Kreisentscheid in Borken