Jetzt reicht's! - Aktionswoche im Kreis Borken vom 8. bis 15. Januar

Auftakt mit Schlepperkorsos am 8. Januar - Verbraucherdialog am 10. Januar - Politikerveranstaltung am 12. Januar - Fahrt zur Großdemo am 15 Januar nach Berlin
Bekanntermaßen hat die Bundesregierung umfassende Sparmaßnahmen angekündigt, von denen neben vielen anderen auch die Landwirtschaft massiv betroffen ist mit dem Wegfall von Agrardiesel-Rückvergütung und KFZ-Steuerbefreiung. Hierzu haben bereits im Kleinen vor Ort im Kreis Borken und im Großen am 18. Dezember in Berlin Demonstrationen stattgefunden.
Sollten diese Pläne nicht zurückgenommen werden, hat der Bauernverband ab dem 8. Januar deutschlandweit zu einer Aktionswoche aufgerufen mit dem Höhepunkt einer weiteren Großdemo am 15. Januar in Berlin. Hieran wird sich der WLV auch im Kreisverband Borken beteiligen. Wie wir mitbekommen, bereiten auch weitere landwirtschaftliche und nicht-landwirtschaftliche Organisationen und Unternehmen im Kreis Borken bereiten verschiedene Protestaktionen zu den Sparplänen vor.
Am stärksten von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden wird sehr wahrscheinlich der Protesttag am 8. Januar mit Aktionen auch auf verschiedenen Straßen und Plätzen im Kreis Borken. Der Kreisverband befindet sich hier aktuell bereits im Austausch mit der Kreispolizei und der Kreisversammlungsbehörde zwecks Anmeldung als Demonstrationszüge.