Landwirtschaft und Schule | 15. Mai 2025

Bauernhof-Botschafter-Projekt wird ausgeweitet

Der WLV bietet das Landwirtschaft-kommt-in-die-Schule-Projekt ab sofort in den Kreisen Borken und Coesfeld an. Einsteiger-Workshop am 21. Mai in Gescher

Der WLV weitet das im Südkreis Borken bereits etablierte Bauernhof-Botschafter-Projekt jetzt auf den gesamten Kreis Borken und den Kreis Coesfeld aus. Um für den Unterrichtseinsatz besser gewappnet zu sein, findet für angehende Botschafterinnen und Botschafter ein Einstiegsworkshop statt.

Am Donnerstag (22.05.2025) gibt es eine Tagesveranstaltung für alle Landwirtinnen und Landwirte, die künftig Schulklassen besuchen und dort Landwirtschaft erlebbar machen wollen.

📍 Ort: Hof Beeke, Gescher (Estern 23)
🕘 Zeit: 9:00–16:00 Uhr

Mit spannenden Impulsen & Praxistipps von erfahrenen Referent*innen. Der Workshop ist der perfekte Einstieg für alle, die sich vorstellen können, ihr Wissen über Landwirtschaft und Ernährung mit Kindern und Jugendlichen zu teilen.

Interesse? Dann bitte direkt melden bei Projektkoordinator Ulrich Schäpers.

Weitere Infos & die detaillierte Einladung gibt’s dann per E-Mail!

Erfolgreiche Erprobungsphase und weitere Projektfinanzierung

Für zwei Jahre von November 2021 an wurde das Projekt über das Leader-Programm in der Region Bocholter Aa durch die Bezirksregierung gefördert - finanziert aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER). Fachliche Partner sind von Anfang an die Bildungsanbieter „Stadt und Land in NRW e.V.“ und „information.medien.agrar e.V.“ (i.m.a).

Hiernach hatte sich das Angebot in dieser Region mit einem dutzend Botschafterinnen und Botschaftern etabliert. Danach lief es dort auch ohne Förderung im kleinen Rahmen weiter, so WLV-Kreisverbandsvorsitzender Markus Weiß: „Die wesentliche Aufgabe bestand für uns nun darin, eine Finanzierung für die hauptamtliche Projektbegleitung sicherzustellen. Dies ist über die Erhebung eines Sonderbeitrags, den alle Mitglieder in den beiden Kreisverbänden zahlen, inzwischen gelungen. Diese Person soll als Kümmerer und fachlicher Begleiter die ehrenamtlichen Landwirtinnen und Landwirte begleiten und entlasten. Zugleich soll die Person als Bindeglied zu den Schulen und zu weiteren Bildungsakteuren fungieren.“ Besetzt wird die Stelle des Projektkoordinators in der Borkener Kreisgeschäftsstelle durch Ulrich Schäpers. Er ist zu dem Projekt für beiden Kreise zuständig.

 

Ansprechpartner Projekt Bauernhof-Botschafter

Ulrich Schäpers
Tel.
02861/9306-63

E-Mail schreiben
Ulrich Schäpers

Bauernhof-Botschafter - ein Gemeinschaftsprojekt für die Kreise Borken und Coesfeld | Lernort Bauernhof