Vortragsabend | 1. März 2023

Hilfe bei Depression suchen und finden

Berthold Renzel (l.) vom Stadtverbandsvorstand dankte Pauels am Ende des Abends für den engagierten Vortrag

Veranstaltung des Landwirtschaftlichen Stadtverbandes Bocholt mit Büttenredner Willibert Pauels

Unterschiedliche Perspektiven auf den Umgang und die Bewältigung von Depressionen haben die rund 90 Besucher eines Vortragsabends in der Stadtsparkasse Bocholt erhalten. Auf Einladung des Landwirtschaftlichen Stadtverbandes war Willibert Pauels am Montagabend (27. Februar) in die neue Sparkassen-Hauptstelle am Neutorplatz gekommen. Der deutschlandweit als Büttenredner im Kölner Karneval bekannte „Bergische Jung“ berichtete – genauso ernsthaft wie trotzdem immer wieder auch humorvoll – von seiner eigenen Erkrankung und wie er sie überwunden hat.

Berthold Renzel vom Stadtverbandsvorstand dankte Pauels am Ende des Abends für den engagierten Vortrag: „Das macht Mut, um in Krisenzeiten für sich selbst und seine Familie Hilfe zu holen, um so mit der Krankheit zu leben und sie zu bewältigen.“

WLV-Juristin Maria Leveling-Hoppe nannte in ihrem kurzen Referat konkrete Anlaufstellen für bäuerliche Familien in Krisensituation, unter anderem das Sorgentelefon der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Auch der WLV stehe als Ansprechpartner hier zur Verfügung, unter anderem über sein Mediationsangebot.

WLV Bild

Berthold Renzel dankte am Ende auch der Stadtsparkasse für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung und die Möglichkeit, den vor zwei Jahren fertig gestellten Neubau hierfür in Anspruch nehmen zu dürfen. Viele Besucher des Abends nutzten auch die Gelegenheit zur Besichtigung der Räumlichkeiten

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Vortragsabend in Bocholt mit Büttenredner Willibert Pauels