Sparpläne der Bundesregierung | 22. Dezember 2023

Mahnfeuer an der A31 in Gescher

Mit einer privat organisierten Aktion machen Bauernfamilien friedlich auf die Tragweite eines Wegfalls von Agrardiesel-Rückvergütung und KFZ-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge aufmerksam.

Die geplanten Steuererhöhungen für die Landwirtschaft mit dem Wegfall von Agrardiesel-Rückvergütung und KFZSteuerbefreiung vermiesen vielen Bauernfamilien die Weihnachtsstimmung. Wenn das so kommt, bedeutet dies weitere massive Wettbewerbsnachteile gegenüber unseren europäischen Mitbewerbern, die wir nicht ausgleichen können. Das bereitet vielen von uns große Existenzsorgen!

Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, haben sich heute Nachmittag trotz Sturm und Regens rund 70 Landwirtinnen und Landwirte in Gescher am Pendlerparkplatz an der B 525/ Auffahrt A31 zu einem privat organisierten Mahnfeuer getroffen.

In der Woche ab dem 8. Januar werden die bäuerliche Basisbewegung "Land sichert Versorgung" (LSV) und der Bauernverband deutschlandweit, auch im Kreis Borken, weitere Protestaktionen durchführen, sollten die Regierungspläne bis dahin nicht vom Tisch sein. Für den 15. Januar ist erneut eine große Kundgebung in Berlin geplant, wofür der WLV ebenfalls auch aus den Regionen heraus Busfahrten organisieren wird.