Bauerntag | 26. Juni 2025

Markus Weiß hofft auf mehr Kooperation zwischen den Ministerien

Als Borkener Vertreter in Berlin dabei: Fazit des Kreisverbandsvorsitzenden zum Deutschen Bauerntag

Mit positiven Eindrücken kehrt Markus Weiß vom heute Mittag zu Ende gegangenen Deutschen Bauerntag in Berlin ins Münsterland zurück. Der Borkener Kreisverbandsvorsitzende war Teil der 30-köpfigen Delegation des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV).

Nach der aus seiner Sicht beeindruckenden gestrigen Grundsatzrede von Joachim Rukwied gehörten heute sicher die Antrittsreden von Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CDU) und Umweltminister Carsten Schneider (SPD) zu den Highlights: „Wir erwarten jetzt nach den ersten Ankündigungen in Bezug auf Ackerbau, bei der Tierhaltung, beim Bürokratieabbau oder der Wiedereinführung des Agrardiesels, dass die Regierung nun auch ins Handeln kommt! Ich bin nach den heutigen Reden der beiden Minister auch optimistisch, dass es bei den uns betreffenden Weichenstellungen ein stärkeres Miteinander und Absprachen zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium geben könnte. Das macht Mut. In der Vergangenheit haben wir häufig ein Gegeneinander der beiden Häuser gesehen.“

WLV Bild
Markus Weiß
Ich bin nach den heutigen Reden optimistisch, dass es bei den uns betreffenden Weichenstellungen ein stärkeres Miteinander und Absprachen zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium geben könnte.
WLV Bildgalerie Vorschaubild
Markus Weiß beim Deutschen Bauerntag in Berlin