Abschied | 13. Februar 2026

Standing Ovations beim letzten Kreisverbandstag

Engagiert wie immer: Jörg Sümpelmann berichtete beim Kreisverbandstag nochmals aus der Arbeit der Kreisgeschäftsstelle in Borken.

Nach 33 Jahren an der Kreisverbandsspitze geht Jörg Sümpelmann im März in Rente

Standing Ovations gibt es beim Kreisverbandstag selten. Doch Ehre, wem Ehre gebührt. Denn 33 Jahre lang stand Jörg Sümpelmann als Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes für Leidenschaft und Freude. Mit großem Applaus verabschiedeten die 230 Besucher des Kreisverbandstages in Ahaus am Mittwoch den Juristen, der im März in Rente geht: „Wir haben das Feld bestellt. So einen Job wie euren kann man nicht ohne Leidenschaft machen und das war mir für meinen auch immer wichtig. Es war eine fantastische Zeit, ich habe sehr viel erlebt mit euch zusammen. Vielen Dank dafür!“

Vorsitzender Markus Weiß sprach seinem Geschäftsführer ein herzliches Dankeschön aus. Eine offzielle Verabschiedung wird noch folgen.

Zuvor trug Sümpelmann im gemeinsamen Talk mit Moderator Patrick Liste und seinem Kreisverbandsvorsitzenden Markus Weiß nochmals zu den aktuellen Schwerpunkten der Arbeit in der Kreisgeschäftsstelle vor. Ein Fokus seiner Arbeit habe zuletzt aufgrund der stark gewachsenen Zahl von Vorhaben im Westmünsterland beim Thema Energieleitungsbau gelegen. Der Bauernverband werde das weiter konstruktiv, aber auch kritisch begleiten. Enorme Anstrengungen habe die berufsständische Vertretung in den letzten Monaten in den Umgang mit Tierseuchen wie dem Rinderherpes-Virus (BHV1) oder der Afrikanischen Schweinepest investieren müssen. Entscheidend für Vorbeugung und die Bewältigung von Seuchenfällen sei dabei das Thema Biosicherheit auf den landwirtschaftlichen Betrieben: „Indem wir da unsere Hausaufgaben machen, können wir es im Seuchenfall Behörden und Wirtschaftspartnern erleichtern, weniger Restriktionen auszusprechen. Dazu sind die von der Kreisveterinärbehörde angebotenen Biosicherheitschecks der richtige Weg.“

Als Kern des Beratungsgeschäftes in der Geschäftsstelle stellte Sümpelmann die mittlerweile sehr breit aufgestellten Hofübergabeberatungen heraus: "Nicht nur hier sind wir Begleiter beim familiären und betrieblichen Change-Management unserer Mitglieder."

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Kreisverbandstag in Ahaus mit Dr. Dirk Köckler