Rückblick | 18. September 2024

Tausende Besucher beim Tag der Landwirtschaft in Borken

Sonne, reichhaltiges Angebot und regionale Spezialitäten sorgen für gute Stimmung auf dem Hof Schulze Beikel

Bei besten äußeren Bedingungen ist der Tag der Landwirtschaft am Sonntag in Borken über die Bühne gegangen. Tausende Besucher nutzten das sonnige Wetter für einen Ausflug zum Waldhof Schulze Beikel in Marbeck, wo das traditionsreiche Event erstmals seinen Schauplatz hatte. Als Ersatz für die aus Seuchenpräventionsgründen abgesagte Rinderschau hatte die veranstaltende Kreistierzüchtervereinigung (VFTT) für den Nachmittag ein Showprogramm mit Pferden organisiert, was die Kreistierschau mit Schafen sowie vielen Kleintieren wie Rassegeflügel und Kaninchen abrundete.

Diese kamen bei Jung und Alt gut an, genauso wie die große Maschinen-Ausstellung. Beim Bummel über den Bauern- und Kreativmarkt mit Direktvermarktern aus der Region kamen vor allen Dingen die Erwachsenen auf ihre Kosten. Überall auf dem Schaugelände konnten sich die Besucher an liebevoll geschmückten Herbstarrangements mit Stroh, Früchten und Pflanzen erfreuen. In dieser gemütlichen Atmosphäre nutzten viele die Gelegenheit zum lockeren Austausch mit Verbänden, Institutionen und Unternehmen aus der ganzen Region. Diese hatten sich an ihren Ständen verschiedenste Aktionen für die Besucher überlegt, von Gewinnspielen, überdimensionalen Luftballons zum Mitnehmen bis hin zur Probefahrt mit der Hubsteiger-Arbeitsbühne inklusive Panorama-Blick auf das Schaugelände.

Passend zum Motto der Veranstaltung – „Innovation säen, Zukunft ernten“konnten die Besucher neue Entwicklungen und Technologien in der Landwirtschaft live erleben, vom nachhaltig produzierten Stalleinstreu aus Miscanthus über den Feldroboter bis hin zur Agrardrohne.

Der WLV war mit dem Bauernhofmobil-Angebot für Kinder sowie mit einem Infostand ebenfalls vertreten und punktete bei den Besuchern unter anderem mit regionalen Spezialitäten wie Äpfeln vom Niederrhein und Bierknackern aus Gescher. Der eine oder andere Besucher nahm auch die Einladung an, mit den WLV-Ehren- und Hauptamtlichen mit einem Glas Korn aus Raesfeld anzustoßen.

So kamen vor allen Dingen Familien auf ihre Kosten mit verschiedensten Spiel- und Spaßangeboten für Kinder. Unter anderem war der Landlümmel, also der große Spielbereich auf dem Waldhof, den ganzen Tag über proppevoll. So fiel das Fazit der vierjährigen Besucherin Luisa nachher auch bittersüß aus. Auf die Frage ihres Vaters („Und? Hat’s dir gefallen heute?“) fiel ihre Antwort überraschend aus: „Nein, Papa, es war gar nicht schön. Wir sind viel zu früh gefahren!“

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Tag der Landwirtschaft in Borken