5. Dezember 2022

Regionale Infoveranstaltung zur Ausweisung roter Gebiete

WLV und Landwirtschaftskammer laden für den 13. Dezember ein

Am 1. Dezember hat das LANUV die Karten der als nitratbelastet eingestuften Gebiete im Detail auf ELWAS-WEB veröffentlicht. Nach der ersten schon sehr gut besuchten Informationsveranstaltung des WLV-Bezirksverbandes am 28. November soll es in einer weiteren Veranstaltung nun stärker in die Details gehen und weitere Fragen beantwortet werden.

WLV und Landwirtschatskammer NRW im Kreis Borken laden diesbezüglich für Dienstag, 13. Dezember 2022, zu einer Videokonferenz über Microsoft Teams ein. Ab 19:30 Uhr informieren Experten Landesdünge-Verordnung und der neuen Systematik, die hinter der Einstufung der nitratbelasteten und entrophierten Gebiete im Kreis steckt.

Um diese und weitere Fragen soll es an dem Abend gehen:

  • Wie identifiziere ich betroffene Flächen in ElwasWeb und im Düngeportal NRW?

  • Was bedeutet der Begriff „Denitrifikationspotenzial“ im Grundwasser?

  • Warum ist mein Feldblock seit dem 11. Dezember 2022 rot?

  • Wie ist die Neuausweisung rechtlich und politische einzuordnen?

  • Was ist aus der Binnendifferenzierung geworden? Gibt es eine Chance auf Rückkehr zu einer verursachergerechteren Betrachtung?

Die Tagesordnung finden Sie unten.

Vervierfachung der Gebietskulisse im Münsterland

Dr. Horst Gömann von der Landwirtschaftskammer NRW hat in einem Studio-Interview in der Lokalzeit Münsterland-Ausgabe vom 1. Dezember die Ausweitung der Gebietskulisse im Münsterland auf das Vierfache beziffert. Genaue Zahlen für den Kreis Borken hat die Kreisstelle der Landwirtschafstkammer NRW beim LANUV angefragt und wird in der Veranstaltung am 13. Dezember genauer berichten. Die jetzt veröffentlichten Karten zeigen im Westmünsterland Gebietsausweitungen im Südwesten und im Norden.

Informationsveranstaltung zu neuen „Roten Feldblöcken“ nach LandesdüngeVO - Auswirkungen im Kreis Borken -

Einladung Infoveranstaltung 13.12.2022
05.12.2022
Dateigröße: 666 KB

So positioniert sich Ihr WLV zur Überarbeitung der Gebietskulisse

Der WLV hat seine Kritik an verschiedenen Stellen wiederholt vorgetragen, zuletzt der Kreisverband Borken am 1. Dezember mit einer aktuellen Stellungnahme.