Kampagne Mag Doch Jeder | 11. Dezember 2025

Innovation in der Landwirtschaft - das Dachthema im Dezember

Im Dezember widment sich die Kampagne Mag Doch Jeder den Innovationen, die Landwirtschaft zu einem hochmodernen auf die Zukunft ausgerichteten Beruf machen.

In kaum einer anderen Branche werden neue Technologien so offen aufgenommen wie in der Landwirtschaft. Bäuerinnen und Bauern haben die immensen Vorteile von innovativer Drohnentechnik, smarten Sensoren und intelligentem Datenmanagement früh erkannt und produktiv genutzt. Deshalb widmet sich das Dachthema im Dezember den „Innovationen und Technologien in der Landwirtschaft“. Beleuchtet werden sowohl etablierte Technologien als auch neue Entwicklungen wie

  • Precision Farming,

  • digitale Lösungen,

  • moderne Landmaschinen sowie

  • Technologien für eine effizientere Tierhaltung.

So zeigt die Initiative Verbraucherinnen und Verbrauchern, dass die Landwirtschaft heute ein hochmoderner, professioneller und zukunftsgerichteter Berufszweig ist, der aktiv zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft beiträgt.

Social Media
Die Kampagne zeigt, welche innovativen Technologien heute bereits in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen – von Smart Farming im Pflanzenbau bis hin zu digitalen Lösungen in der Tierzucht. Außerdem gibt es einen Blick darauf, wo die Landwirtschaft schon künstliche Intelligenz nutzt. Ergänzt wird das Thema durch zahlreiche weitere, jahreszeitlich passende Einblicke.

Mehr entdecken
WLV Bild

Der Blog

Auch Energie ist ein relevantes Produkt aus der Landwirtschaft geworden. Beleuchtet wird, wie der Weg „Vom Landwirt zum Energiewirt“ gestaltet werden kann. Außerdem geht es um das Strip-Till-Verfahren sowie um Pflanzenstärkung und -schutz durch Biostimulanzien.

weiterlesen
WLV Bild

Hofgeschichten

In den Hofgeschichten stellt Mag Doch Jeder unter anderem ein spannendes Pilotprojekt zum Wassermanagement in der Landwirtschaft vor. Außerdem widmet sich die Initiative der Schweinemast und beleuchtet dabei auch politische sowie regionale Faktoren, die den Arbeitsalltag von Landwirtinnen und Landwirten beeinflussen.

Hofgeschichte ansehen
WLV Bild
Was steckt hinter Mag Doch Jeder?

Die Kampagne Mag Doch Jeder engagiert sich seit 2019 in Westfalen-Lippe und darüber hinaus für ein besseres Image der Landwirtschaft. Das Besondere an der Initiative: Sie wird von Büuerinnen und Bauern finanziert. Von ihnen kontrolliert und von Profis umgesetzt.

Knapp 900 freiwillige Unterstützer aus ganz NRW (Stand: November 2025) tragen die Initiative. Ins Leben gerufen haben die Initiative der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) und der Raiffeisenverband Westfalen-Lippe (RVWL). Seit dem Herbst 2020 ist auch der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mit von der Partie.

Website, Blog, Strohpylonen an den Feldern, Radiospots, Buswerbung, Verbraucherumfragen, Instagram und Influencer-Kooperationen gehören zu den Aktivitäten der Initiative. Aber es sind vor allem die Hofgeschichten mit sympathischen, authentischen Landwirten und Landwirtinnen, die immer wieder als ausgezeichnet herausgestellt werden.

Die ausführende Agentur husare aus Emsdetten hat für Mag Doch Jeder in den vergangenen Jahren drei Auszeichnungen erhalten, den Agrar-Marketing-Preis, den Best-of-Content-Award und den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Mehr erfahren