Zukunftsbauer | 6. Januar 2023

So können Deutschlands Bauern ihr Image wandeln

Jens Lönneker, Tiefenpsychologe aus Köln, beschreibt, wie die Landwirtschaft ihr Bild in der Öffentlichkeit wandeln kann. Im Spiegel-Gespräch nennt er Ansatzpunkte.

Auf Versammlungen erklärt der Marketingexperte, wie Konsumenten ticken und welche Botschaften bei ihnen verfangen. Lönneker will den Landwirtinnen und Landwirten so eine Perspektive aufzeigen. In Interviews und Umfragen hat Lönnkers Team Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Landwirtinnen und Landwirten analysiert. Im Buch "Zukunfts-Bauer" hat das Team ein Konzept entworfen, wie beide Seiten wieder zueinander finden können.

Hier einige der wichtigsten Aussagen:

  • "Der Leidensdruck bei den Landwirten ist hoch. Sie spüren, dass es so nicht weitergehen kann und wollen verstehen, wie die restliche Bevölkerung sie sieht."

  • "Landwirte und der Rest der Bevölkerung leben nebeneinander her. Es gibt kaum Berührungspunkte. Der beste Boden für Vorurteile."

  • "In unseren Befragungen stellten wir fest, dass die Sorge um die Grundversorgung in Deutschland sehr gering ist. Die Botschaft verfängt nicht."

  • "Die Landwirte müssen die Herzen gewinnen, raus zu den Verbrauchern und erklären, dass sie nicht nur Bewährtes erhalten, sondern auch innovative Ideen haben."

Das Spiegel-Gespräch zum Herunterladen