Junge Landwirtinnen & Landwirte geben Einblicke und Fachinfos


Auch in diesem Jahr war der WLV wieder mit einem eigenen Stand in der NRW-Halle der Grünen Woche vertreten.
Vom 16. bis zum 25. Januar 2026 betreuen rund 30 junge Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Westfalen-Lippe den Stand, kommen mit Besuchern aus ganz Deutschland in Kontakt, vermitteln authentische Einblicke in die Landwirtschaft vor Ort und treffen Politik und Verbandsvertreter der grünen Branche. Dabei ging es praxisnah beispielsweise um Tierhaltung, Pflanzenbau, Hofentwicklung oder aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Berufsstandes.

Am WLV-Aktions- und Informationsstand lassen die Junglandwirte die Messebesucher beim Bauernhof-Buzzerspiel gegeneinander antreten, begleiten den Wissensparcours, betreuen den interaktiven Modellkuhstall, begleiten die Messebesucher per Virtual Reality in verschiedene Ställe und diskutieren mit ihnen über Landwirtschaft. Im Bühnenprogramm der NRW-Halle zeigen die Junglandwirte die ganze Welt der Landwirtschaft: sie erzählen von ihrem persönlichen Weg in den Beruf, gewähren Einblicke in ihren Alltag auf dem Hof und teilen ihre Leidenschaft für Tiere und Natur. Bei interaktiven Quizspielen fordern sie das Wissen der Besucher heraus, verteilen Kostproben und bieten jede Menge spannende Informationen rund um die Landwirtschaft.

Auf ihren Einsatz in Berlin wurden die jungen Landwirtinnen und Landwirte gut vorbereitet: In einer zweitägigen Schulung und mehreren Online-Trainings wurden sie mit einem straffen Programm aus Argumentations-, Rhetorik- und Medientraining auf Gespräche mit Verbrauchern, Politik oder Medien vorbereitet. Hauptziel war dabei stets: sachliche Informationen über die Landwirtschaft authentisch zu vermitteln.
Vor allem der direkte Kontakt mit den Messebesuchern zeigte erneut, wie wichtig persönliche Gespräche sind, um Verständnis für die Arbeit der Landwirtschaft zu fördern und Vertrauen aufzubauen.
