Auslandspraktika | 20. Februar 2026

Über den Tellerrand blicken und neue Erfahrungen sammeln

Das bietet die Schorlemer Stiftung des DBV. Die Bewerbungsfrist für internationale Austauschprogramme zur Erntesaison läuft bis Ende April 2026.

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes vermittelt auch in diesem Jahr wieder landwirtschaftliche Praktika im Ausland. Besonderer Fokus liegt aktuell auf den sogenannten Ernteprogrammen. Junge Menschen arbeiten mehrere Wochen auf landwirtschaftlichen Betrieben in anderen Ländern mit und sammeln dort praktische Erfahrung und gewinnen Einblicke in die Landwirtschaft in Europa und weltweit,

Wer kann mitmachen?

Voraussetzungen für Bewerber*innen:

  • Mindestalter 18 Jahre (bis 30 Jahre, in Kanada bis 35 Jahre),

  • Berufsabschluss oder Studium im Agrarbereich

  • nachweisbare praktische Erfahrung und

  • ausreichende Englischkenntnisse.

WLV Bild

Wer im Ausland mitarbeitet, gewinnt fachlich und persönlich. Solche Erfahrungen stärken unseren Berufsnachwuchs nachhaltig.“

Hubertus Beringmeier
Bauernpräsident in Westfalen-Lippe

Bewerbung & Organisation

  • Bewerbung für die Ernteprogramme sind möglich bis Ende April bei der Schorlemer Stiftung.

  • Die Stiftung begleitet Bewerbende und Teilnehmende von der Beratung bis zur Betreuung im Ausland.

  • Das Programm wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat gefördert.

Über den Tellerrand schauen in Europa

Neben den Überseeprogrammen bietet die Schorlemer Stiftung verstärkt landwirtschaftliche Praktika in Europa an.

In Ländern wie Irland, Island, Schweden, der Schweiz oder Frankreich arbeiten die Praktikanten direkt auf landwirtschaftlichen Betrieben und lernen die landestypische Landwirtschaft vor Ort kennen.

Die Praktika lassen sich unkompliziert organisieren, erfordern nur kurze Anreisewege und bieten flexible Laufzeiten. Besonders in Europa sind derzeit noch Praktikumsplätze frei.

Webseite der Schorlemer-Stiftung besuchen
Holen Sie sich die Welt auf den Hof!

Die Schorlemer Stiftung vermittelt nicht nur jungen Menschen aus Deutschland Praktika ins Ausland, sondern hilft auch internationalen Praktikant*innen Arbeitserfahrung auf deutschen Betrieben zu sammeln.

Um diese Auslandserfahrung zu ermöglichen, sucht die Stiftung immer wieder neue Gastbetriebe, die Lust haben, eine*n Praktikant*in aus einem anderen Land bei sich aufzunehmen. 

Gastbetrieb werden