Öffentlichkeitsarbeit | 11. Oktober 2024

Die „Getreidetheke to go“ des i.m.a. ist wieder erhältlich

Sie ist ein beliebtes Lernmaterial nicht nur für Lehrkräfte: Handlich verpackt wird sie vielfach eingesetzt in der Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaft.

Der handliche Plexiglas-Zylinder - angeboten vom Verein i.m.a - information.medien.agrar e.V. - enthält sieben Dosen mit Körnern der wichtigsten heimischen Getreidearten wie Weizen, Roggen und Mais. Das Set eignet sich ideal für Feld-Exkursionen beim Hofbesuch von Schulklassen oder im Gespräch mit Verbrauchern. Es zeigt anschaulich, wie Getreidekörner aussehen und kann flexibel transportiert werden.

Zusätzlich zu den Getreidezylindern gibt es 3-Minuten-Infos in Form von DIN A6-Faltblättern, die schnell und kompakt Informationen zu den jeweiligen Getreidesorten liefern. Auch Poster zum Brotgetreide, die die Wertschöpfungskette vom Getreide bis zum Brot erläutern, sind erhältlich. Diese Poster eignen sich sowohl für Schulklassen als auch für Kitas und sind mit Arbeitsblättern auf der Rückseite versehen.

WLV Bild

Für praxisorientierte Lernprojekte bietet der i.m.a-shop Saatpakete mit hochkeimfähigem Getreide an, die im Garten oder auf der Fensterbank angepflanzt werden können. Dazu gibt es ein Heft mit Experimentier-Tipps. Weitere Materialien und vertiefende Informationen zum Thema Getreide sind im Shop und im Magazin „lebens.mittel.punkt“ verfügbar.

WLV Bild