Junger WLV auf der Grünen Woche aktiv

35 junge Landwirtinnen und Landwirte des WLV präsentieren ab Freitag die westfälisch-lippische Landwirtschaft auf der Grünen Woche in Berlin.
Die jungen Landwirtinnen und Landwirte im Alter von 18 bis 30 wollen mit ihrer Teilnahme an der Ausstellung in der NRW-Halle den Messebesuchern die Landwirtschaft näherbringen. „Mit Begeisterung und Verantwortung in die Zukunft – für eine nachhaltige Landwirtschaft“, so lautet das Motto ihres Engagements.
Auf der Grünen Woche geben sie nun Einblicke in die Landwirtschaft sowie in ihren Hofalltag. Sie sind im Bühnenprogramm der NRW-Halle sowie an einem Aktions- und Informationsstand aktiv. Offen und ehrlich vermitteln sie den Messebesuchern und Großstädtern das Leben und Arbeiten auf dem Hof und dem Feld.
Vorbereitet haben sich die Landwirtinnen und Landwirte gut auf Ihr Vorhaben. Für den Einsatz in Berlin trafen sie sich im Herbst zu einem Wochenendseminar des WLV. Mit einem straffen Programm aus Argumentations-, Rhetorik- und Medientraining sind sie bestens auf ihren Einsatz am WLV-Informationsstand, ihre Aktionen auf der Bühne und den Medienkontakt vorbereitet.
Grüne Woche – Internationale Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Die Grüne Woche findet in diesem Jahr vom 19. bis 28. Januar 2024 zum 88. Mal statt. Sie zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Im Laufe der Jahrzehnte hat sie sich zur internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau entwickelt. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Informations- und Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne.
Veranstaltet wird die Grüne Woche von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).